Künstlerin bezieht Atelier in unser Schule

Seit wenigen Tagen hat eine Künstlerin ihr Atelier in den Räumen unseres Hauptgebäudes bezogen. Ab sofort arbeitet Josephine Hans, Stipendiatin der renommierten „Stiftung Brandenburger Tor“ bei uns. Vor allem möchte sie mit unseren Kolibris in einen offenen und spielerischen Dialog treten und gemeinsam einen eigenen malerischen Prozess entwickeln. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern eine „echte“ Künstlerin zu präsentieren, mit welcher sie in direkten Kontakt treten und lernen können. Josephine Hans: „Ich bin gespannt auf das, was in der Zeit entsteht, denn im Gegensatz zur allgemeinen Unterrichtsplanung kann die Arbeit im Atelier ein ganz eigenes Tempo haben und es darf ergebnisoffen gearbeitet werden. Der Weg ist das Ziel.“

Foto: Stiftung Brandenburger Tor; Elke Jung-Wolff

Der Kolibri-Podcast: So klingt unser erster Versuch

Die Corona-Pandemie hat, Sie wissen es, im vergangenen Halbjahr auch unsere Schule hart getroffen. Auf digitalen Unterricht waren die Wenigsten vorbereitet. Lehrkräfte mussten improvisieren und sich selbst digitale Tools und Lösungen zur Wissensvermittlung suchen. Wie unser Herr Stark. Er hat mit seiner letztjährigen Klasse 6c über mehrere Wochen einen Podcast hergestellt, in Kleingruppen wurde im Rahmen der Fächer SB und Deutsch für das neue Trendmedium recherchiert und produziert. Das Thema der 6c war der neue Schulhof der Kolibri-Grundschule. Auch das dazugehörige Titelbild hat eine Schülerin, Stella Hein, selbst gezeichnet. Wir sind stolz, die erste Folge hier veröffentlichen zu können und hoffen auf viele weitere!

Wir haben einen Corona-Fall – und alle Maßnahmen getroffen

Aktuell gibt es die Meldung über einen positiven Covid-19-Fall in unserer Schule. Es wurden sofort in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt alle notwendigen Maßnahmen ergriffen. Dieser Fall betrifft nur eine klar abgegrenzte Klasse und das Klassenteam. Alle Beteiligten werden nun getestet und begeben sich zunächst in häusliche Quarantäne. Auch wurden alle betroffenen Eltern der Klasse persönlich informiert.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Kolibri-Grundschule gibt es derzeit keinerlei Auflagen des Gesundheitsamts und zunächst keinen Grund zur Sorge, so dass wir von einem weiteren regulären Schulbetrieb ausgehen.

Sollten wir aufgefordert werden, Sie über Weiteres zu informieren, werden wir dies selbstverständlich persönlich tun.

Bleiben Sie gesund!

Bezirkssportfest Marzahn-Hellersdorf: Kolibris holen 1. Platz und großen Pokal

Eine tolle Leistung der Leichtathletik-Schulmannschaft! Heute fand der erste Sportaktionstag des Bezirksamtes statt, acht Marzahn-Hellersdorfer Schulen traten im Stadion Wuhletal mit ihren zehn besten Dritt- und ViertklässlerInnen in vier verschiedenen Disziplinen (Zielwurf, 30-Meter-Sprint, Weitsprung und Pendenstaffel) gegeneinander an. Am Ende wurden die Leistungen aller Kinder aus den jeweiligen Sportarten zusammengezählt – und die Kolibris standen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen. Zur Belohnung für den 1. Platz gab es für Luisa, Summer, Lara, Jayda, Juliane, Mohammed, Pepe, Tobias, Antonio, Jordan und Yannick einen riesengroßen Pokal, Urkunden und Medaillen. Kleines Sahnehäubchen: Luisa und Tobias waren beim Lichtschrankenlauf in ihrem Jahrgang die Schnellsten im Bezirk. Trainiert und begleitet wurde die Mannschaft von den beiden Sportlehrern Herr Hentschel und Herr Böttcher, ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Hellersdorfer AC und Fortuna Marzahn.

Tolles Angebot: Kostenlose Schwimmkurse in den Herbstferien

Dass Kinder schwimmen können, ist uns von der Kolibri-Grundschule enorm wichtig. Deswegen freuen wir uns über das Angebot mehrerer Berliner Schwimmvereine, die in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung in den Herbstferien Schwimm-Intensivkurse für Kinder durchführen. Diese richten sich an SchülerInnen der 4., 5. und 6.Klasse, die noch keinJugendschwimmabzeichen in Bronze haben. In kleinen Gruppen können die Kinder besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen. Die Intensivkurse finden eine Woche lang jeden Tag für 45 Minuten in insgesamt sechsBerliner Hallenbädern statt.
Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei. Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Mittwoch, 16.9., um 18 Uhr auf der Webseite www.schwimmkursesportjugend.de möglich.Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Webseite. Bitte wählen Sie unter „Angebote“ einen Kurs aus und melden Sie Ihr Kind an. Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie ein Anmeldeformular und ein Corona-Formular per E-Mail. Bitte schicken Sie beide Formulareunterschrieben per E-Mai loder Post an den Verein, der den Kurs anbietet (Kontaktdaten siehe Anmeldeformular). Bei Fragen zum Kurs wenden Sie sich bitte direkt an den Verein. Auf der Webseite finden Sie alle Informationen auch auf Türkisch, Arabisch, Farsi, Englisch und Französisch. Wir von der Kolibri-Grundschule wünschen Ihrem Kind viel Erfolg beim Schwimmen!

Neue Kolibris: Anmeldung der SchulanfängerInnen 2021 beginnt bald

Das aktuelle Schuljahr ist erst wenige Wochen alt, da starten schon die Vorbereitungen für das kommende – und wir freuen uns schon jetzt auf viele kleine Kolibris. Derzeit finden die Eltern der ABC-Schützen des Jahres 2021 aus unserem Einzugsgebiet in ihren Briefkästen den Elternbrief der Schule zur Anmeldung. Vom 28. September bis 9. Oktober läuft die Anmeldezeit. „Betroffen“ sind alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2014 bis zum 30. September 2015 geboren sind und damit am 1. August 2021 schulpflichtig werden. Während die Sekretärinnen mit den Eltern die Formulare durchgehen, lernen unsere Kollegen unsere künftigen Schulanfänger kennen. An einem Informationsstand können Fragen zum Hort und zur Schule gestellt werden. Wir sind wie in jedem Jahr ganz gespannt und neugierig auf Sie und Ihre Kinder und freuen uns auf das Kennenlernen.

Auf 8. Oktober: Wir verschieben unseren Spendenlauf

Alljährlich findet an unserer Schule der große Spendenlauf zugunsten schwerstkranker Kinder sowie unseres Fördervereins statt, ein vierstelliger Geldbetrag kommt so Jahr für Jahr zusammen. Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Veranstaltung im April sollte der Spendenlauf in Kooperation mit dem Verein „Kolibri hilft“ am 19. September stattfinden – nach einigem behördlichen Hin und Her müssen wir ihn allerdings auf Donnerstag, den 8. Oktober, verschieben. An diesem Tag soll die tolle Veranstaltung im Rahmen eines Projekttages auf Klassenstufenebene durchgeführt werden. Die bereits bestehenden „Sponsorenverträge“ für die LäuferInnen bleiben bestehen, wir hoffen weiterhin auf kräftige Unterstützung der kleinen und großen Kolibris durch Eltern, Verwandte, Freunde, Bekannte und Firmen. Weitere Informationen zum Ablauf des Spendenlaufs werden schnellstmöglich folgen.

Nicht erschrecken! Morgen 11 Uhr heulen Sirenen, alarmieren Warn-Apps und unterbricht der Rundfunk sein Programm

Am 10. September, pünktlich 11 Uhr, findet der erste bundesweite Warntag statt. In ganz Deutschland werden Sirenen heulen, zeitgleich Warn-Apps sich bei ihren NutzerInnen melden, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen. Wir an der Kolibri-Grundschule werden keinen Alarm durchführen, allerdings werden unsere Schülerinnen und Schüler in der 4. Stunde natürlich die Signale aus der Umgebung (vor allem aus Brandenburg) wahrnehmen. Unsere Lehrer- und ErzieherInnen werden die Kinder kindgerecht auf das Ereignis vorbereiten.
Der Warntag hat folgenden Hintergrund: Eine rechtzeitige Warnung vor Gefahren durch große Schadensereignisse wie zum Beispiel Hochwasser, Unwetter, Brände oder Anschläge kann Leben retten. Wer früh genug gewarnt ist, kann sich und seine Angehörigen in Sicherheit bringen und auch sein Hab und Gut schützen. Der bundesweite Warntag und die Probewarnung sollen also BürgerInnen für das Thema „Warnung der Bevölkerung“ sensibilisieren, Funktion und Ablauf von Warnung besser verständlich machen, die technische und organisatorische Warninfrastruktur überprüfen und auf die verfügbaren Warnmittel (wie Sirenen, Warn-Apps und digitale Werbeflächen) aufmerksam machen. Also, morgen nicht erschrecken!

Training läuft: Kolibris trainieren für großes Marzahn-Hellersdorfer Sportfest

Am 18. September findet der erste Sportaktionstag des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf statt. Ab 9.30 Uhr treten im Stadion Wuhletal und auf dem Sportplatz Teterower Ring die jeweils zehn besten Dritt- und ViertklässlerInnen der Grundschulen des Bezirks in Leichtathletik-Disziplinen an gegeneinander. Natürlich sind auch wir von der Kolibri-Grundschule dabei, seit gestern läuft das Training mit den beiden Sportlehrern Herr Hentschel und Herr Böttcher. Folgende Disziplinen gilt es zu bewältigen: 30-Meter-Sprint mit Lichtschranken, Zielweitsprung, Zielwerfen und die Pendelstaffel. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Hellersdorfer Athletik-Club und VfL Fortuna Marzahn. Der Siegerschule winken 500 Euro Prämie.

Ausbildung fast beendet: Am Mittwoch starten unsere Schüleraufsichten

Natürlich nehmen wir an den Kolibri-Grundschule unseren Bildungsauftrag sehr ernst und deshalb wissen wir, dass Lernen am besten gelingt, wenn man sich wohl fühlt und entfalten kann. Eine wichtige Voraussetzung dafür: die Entstehung einer solchen Wohlfühlatmosphäre durch Anerkennung, Zugehörigkeit, Beteiligt-Sein, Mitentscheiden-Können und Verantwortungsübernahme.
Eine attraktive und wichtige Beteiligungsmöglichkeit an unserem Schulleben ist die Schüleraufsicht. Diese war zuletzt unseren sechten Klassen vorbehalten, in diesem Jahr gehen wir einen neuen Weg. Das Konzept der Schüleraufsicht wurde überarbeitet, Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen konnten sich bewerben. In der vergangenen Woche bildeten unsere KollegInnen Frau Hubertus, Frau Mayer-Masuhr und Herr Stark die ausgewählten Kinder in einem Workshop in der Turnhalle aus. Vor allem ging es dabei um die Aufgaben der Aufsichten, die Schlichtung von Streit, Verhalten in Ernstfällen und das Übernehmen von Verantwortung – alles unter größtmöglicher Beachtung unserer Hygieneregeln. Am kommenden Mittwoch starten die Schüleraufsichten in ihren Dienst, wir freuen uns auf die Unterstützung!