Ausbildung fast beendet: Am Mittwoch starten unsere Schüleraufsichten

Natürlich nehmen wir an den Kolibri-Grundschule unseren Bildungsauftrag sehr ernst und deshalb wissen wir, dass Lernen am besten gelingt, wenn man sich wohl fühlt und entfalten kann. Eine wichtige Voraussetzung dafür: die Entstehung einer solchen Wohlfühlatmosphäre durch Anerkennung, Zugehörigkeit, Beteiligt-Sein, Mitentscheiden-Können und Verantwortungsübernahme.
Eine attraktive und wichtige Beteiligungsmöglichkeit an unserem Schulleben ist die Schüleraufsicht. Diese war zuletzt unseren sechten Klassen vorbehalten, in diesem Jahr gehen wir einen neuen Weg. Das Konzept der Schüleraufsicht wurde überarbeitet, Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen konnten sich bewerben. In der vergangenen Woche bildeten unsere KollegInnen Frau Hubertus, Frau Mayer-Masuhr und Herr Stark die ausgewählten Kinder in einem Workshop in der Turnhalle aus. Vor allem ging es dabei um die Aufgaben der Aufsichten, die Schlichtung von Streit, Verhalten in Ernstfällen und das Übernehmen von Verantwortung – alles unter größtmöglicher Beachtung unserer Hygieneregeln. Am kommenden Mittwoch starten die Schüleraufsichten in ihren Dienst, wir freuen uns auf die Unterstützung!