700 Kinder rannten für den guten Zweck: Unser Spendenlauf war ein voller Erfolg

Noch ist der tatsächlich erlaufene Betrag nicht ausgewertet, eines lässt sich heute jedoch schon sagen: Unser heutiger ganztägiger Spendenlauf war ein voller Erfolg! Pandemiebedingt musste dieser Stunde um Stunde auf Klassenstufenebene an einem Projekttag stattfinden, zog so aber deutlich mehr Läuferinnen und Läufer an als die bisherigen Wochenendveranstaltungen. Insgesamt liefen am Donnerstag rund 700 Kinder auf der knapp 300 Meter langen Runde auf unseren Sportplatz an der Lichtenhainer Straße. Die allermeisten hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die jeweils einen gewissen Betrag pro Runde springen lassen. Auch gab es zahlreiche Einzelspenden, etwa vom Hausbauunternehmen „Heinz von Heiden“, dem Planungsbüro Hartwig oder BÜP. Besonders spendabel zeigte sich Mario Ruder, Geschäftsführer von „Ruder Küchen“. Bei seiner Stippvisite spendete er satte 1000 Euro. Die Gelder gehen hälftig an den Förderverein unserer Schule sowie den Verein „Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder“. Dieser hatte, als besondere Motivation für unsere Schülerinnen und Schüler, ein Mitlaufen des 18-jährigen Julian Kolb aus Friedrichshain organisiert – obwohl diesem vor wenigen Monaten 40 Prozent seines Unterkieferknochens entfernt werden mussten und er zudem sein rechtes Wadenbein verlor, weil damit das Gewebe und die Muskulatur im Kiefer wieder aufgebaut wurden. Julian rannte mit großem Kampfgeist in jeder Klassenstufe mit und erreichte so insgesamt mehr als 70 Runden. In den kommenden Tagen werden nun die Runden aller kleinen und großen Kolibris ausgezählt und mit den entsprechenden Geldbeträgen verrechnet. Wir sind gespannt, welches (so viel steht schon fest) großartige Ergebnis wir schon bald verkünden können.