Julian besiegte bösartigen Tumor: Jetzt läuft er bei unserem Spendenlauf

Ein großer Teil der von den kleinen und großen Kolibris erlaufenen Spenden unseres Spendenlaufs am Donnerstag (wir berichteten) geht an den Verein „Kolibri hilft“ zugunsten schwerstkranker Kinder. Einer von ihnen ist Julian Kolb aus Friedrichshain (Foto). Umso mehr freuen wir uns, dass der 18-jährige Sportler an unserem Spendenlauf teilnimmt – obwohl vor zwei Monaten 40 Prozent seines Unterkieferknochens entfernt werden mussten und er zudem sein rechtes Wadenbein verlor, weil damit das Gewebe und die Muskulatur im Kiefer wieder aufgebaut wurden. „Wenn ich nur zu Hause auf dem Sofa sitzen und mich selbst bemitleiden würde, würde mich das alles doppelt fertig machen. Wichtig ist, dass man auch nach einer Krebserkrankung so aktiv wie möglich weiter lebt“, sagte Julian vor einigen Tagen in einem Bericht des „Berliner Kurier“. Vor der Krebs-Diagnose war Julian aktiver Leistungssportler und nahm sogar am Bogenschießen-Training der Bundesliga teil. Trotz der Erkrankung baute er sein Abitur mit dem Notendurchschnitt von 1,3 am Schul- und Leistungssportzentrum SLZB in Hohenschönhausen und will nun unseren Kolibris zeigen, was mit Motivation und der richtigen Einstellung im Leben möglich ist. Trotz widrigster Umstände. Julians großen Traum verriet er im Kurier: „Ich will Medizin studieren, um anderen Menschen zu helfen“. Wir von der Kolibri-Grundschule freuen uns, Julian Kolb bei unserem Spendenlauf kennenlernen zu dürfen!