Endlich komplett: Das ist unser Team der Schulsozialarbeit

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens zugleich. Für Lehrerinnen und Lehrer ist es oftmals sehr schwer, sich vollumfänglich um die sozialen und individuellen Probleme der SchülerInnen zu kümmern und neutraler Ansprechpartner zu sein. Genau diese Lücke schließt die Schulsozialarbeit der JAO gGmbH, sie ist aus unserem schulischen Leben nicht mehr wegzudenken. Umso mehr freuen wir uns, dass das Team der Schulsozialarbeit nun seit einigen Tagen endlich komplett ist.

Heute wollen wir sie vorstellen:
💢Frau Jörg. Die 25-jährige Österreicherin (auf dem Foto sitzend) absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin das Studium der Sozialen Arbeit, war im Verlauf in verschiedenen Projekten im freizeitpädagogischen Bereich tätig.
💢Frau Mayer-Masuhr. Sie ist bereits seit September 2019 an der Kolibri-Grundschule. Neben ihrem Wirken in der sozialen Gruppenarbeit an unserer Schule ist die 35-Jährige unterstützend in der Schulsozialarbeit tätig. Vorher kümmerte sie sich in einer lerntherapeutischen Gruppe für SchülerInnen mit multikomplexen Problemlagen.
💢Herr El Takche. Er fungiert als interkultureller Moderator vor allem für SchülerInnen und Eltern, die arabisch sprechen. Dabei wird er unter anderem zum Beispiel bei Elterngesprächen oder in Konflikten der Kinder untereinander dolmetschen und vermitteln.

Eine saubere Sache! Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 2b zogen im Unterrichtsfach „Förderband” los und säuberten Schulhof sowie Außenanlagen der Kolibri-Grundschule. Ausgestattet mit Mülleimern und Greifzangen waren acht Kinder in vier Teams engagiert und motiviert – schließlich galt es unter Anleitung eines Erziehers die Putz-Challenge („Welcher Eimer ist zuerst gefüllt?”) zu gewinnen. Vielen Dank an alle Beteiligten für so viel Sauberkeit!

Jetzt erhältlich: Unser Kolibri-Kunstkalender für das Jahr 2021 ist fertig

Er ist da! Unser Kolibri-Kunstkalender, mit den prämierten Bildern des Kunstwettbewerbs, ist frisch aus dem Druck eingetroffen. In diesem sind die 13 besten Werke unser SchülerInnen aus allen Jahrgangsstufen enthalten. Der Kalender ist ab sofort für nur 5 Euro erhältlich. Eltern unserer Kolibris können ihn bequem über die Klassenleitung ordern (Bestellformular folgt) und bezahlen.

Wir planen mit einem besonderen Vorsichtsplan: „Vorsicht +“

Besondere Situationen erfordern unsere Ruhe und unser professionelles Handeln, aber ebenso auch klare Worte und Entscheidungen. Deshalb: Aufgrund des Personalnotstandes (Erkältungswelle und vorsorgliche Quarantäne) an unserer Schule haben wir uns selbst den Plan „Vorsicht +“ auferlegt. Dieser Plan ist keine besondere Stufe auf der Ampel. Wir vermuten, dass wir weiter auf „Gelb“ bleiben. Doch diese Entscheidung trifft das Gesundheitsamt morgen. Und so sieht der Plan aus:

Von Donnerstag (26.11.) bis zunächst Dienstag (1.12.) werden die Klassen ausschließlich durch ihren Klassenleiter oder falls dieser krank ist, durch eine andere Pädagog*in unterrichtet. So wollen wir die Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren. Außerdem beschränkt sich die Präsenzzeit für unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule folgendermaßen: Die Klassenstufen 1 und 2 werden von der 1. bis zur 4. Stundeunterrichtet, Klassenstufe 4 von der 1.-5., Klassenstufe 5 von 1.-4. und die Klassenstufe 6 von der 2.-5. Stunde. Die Klassenstufe 3 aus dem Dankratweg wird weiterhin „normal“ unterrichtet. Das gewohnte Mittagessen gibt es selbstverständlich weiterhin.

Wir bitten Sie, liebe Eltern, wenn Hortkinder vielleicht etwas eher als sonst nach Hause kommen dürften. Dies würde uns sehr helfen. Sie erhalten einen Elternbrief, in dem alle Informationen zusammengefasst sind.

Leider müssen wir heute Abend mitteilen, dass wir einen erneuten Corona-Fall an unserer Schule haben. Wir sind froh, dass es der betroffenen Person den Umständen entsprechend gut geht. Dennoch mussten wir eine vierte und eine fünfte Klasse vorsichtshalber in Quarantäne schicken. Das verfügte nach Rücksprache mit der Schulleitung das Gesundheitsamt. Alle Eltern wurden informiert, keines der Kinder zeigt bislang Covid-19-Symptome, alle werden in den kommenden Tagen digital unterrichtet. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler gibt es derzeit keinerlei Auflagen des Gesundheitsamtes.

Lesetage gestartet

In diesen gerade für unsere Kolibris so schwierigen und unsicheren Zeiten versuchen wir so viel Normalität wie möglich an unsere Schule zu bringen. Eine tolle und willkommene Ablenkung sind deshalb die am Montag gestarteten Lesetage, welche noch bis zum 23. November stattfinden. In diesem Jahr lautet das Motto „Zwischen den Zeilen offenbart sich das Verborgene” nach der Künstlerin Melina Jarow Natunika. Bei uns wurden die Lesetage von Schulstadtrat Gordon Lemm im Mehrzweckraum (hier findet auch die Marzahn-Hellersdorfer Abschlussveranstaltung statt) eröffnet, die Kinder aller Klassen bekommen in diesen Tagen während der Unterrichtszeit in gemütlicher Atmosphäre Bücher und Texte vorgelesen und dürfen gemeinsam die Schulbibliothek besuchen. In diesem Rahmen fand ebenso unser schulinterner Vorlesewettbewerb statt, der in diesem Jahr pandemiebedingt leider nur auf Klassenstufenebene ausgetragen werden konnte. Wir gratulieren allen Gewinnern (im Foto Annabelle Weidmann aus der 5b) und Finalteilnehmern zu ihren tollen Lese-Leistungen!

Wie so oft im Leben folgt auf Regen auch Sonne. Und umgekehrt. Noch am Morgen freuen wir uns über die Rückkehr einer 3. Klasse aus der Quarantäne. Unsere Ampel steht weiter auf gelb. Auf Grund eines anderen positiv getesteten Falls mussten wir jedoch heute gegen Mittag zwei sechste Klassen bis zum 23. November vorsichtshalber in Quarantäne schicken. Das verfügte nach Rücksprache mit der Schulleitung das Gesundheitsamt. Alle Eltern wurden informiert, keines der Kinder zeigte Covid-19-Symptome, alle werden in den kommenden Tagen digital unterrichtet. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler gibt es derzeit keinerlei Auflagen des Gesundheitsamtes.

Unterricht auf vier Rädern: Rollstuhl-Sportler begeistern unsere Fünftklässler

In der vergangenen Woche besuchten uns an drei Tagen Emelie und Tim von „Pfeffersport“ mit ihrem Projekt „Rollisport bewegt Schule“. Zu diesem luden sie die Klassenstufe 5 in unsere Turnhalle, die Schüler- und LehrerInnen konnten Rollstühle und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ausprobieren. So etwa spielten die kleinen und großen Kolibris Rolli-Basketball oder durchfuhren einen Hindernis-Parcours aus Hütchen und Hula-Hoop-Reifen. Mit dem Schulsportprojekt soll der inklusive Sportunterricht gefördert und den Kindern und Erwachsenen eine Perspektivübernahme ermöglicht werden. Dazu stellten Tim und Emelie unter anderem aus gestapelten Turnmatten Bordsteinkanten nach und zeigten so, welche Herausforderungen Rollstuhlfahrer im Alltag zu meistern haben. „Vor allem wollen wir mit unserem Projekt das Verständnis für Menschen mit Handicap fördern und mögliche Barrieren überwinden“, so Referentin Emelie.

Kurz vor den Herbstferien fand unser traditioneller Spendenlauf, mehrere Hundert Kolibris liefen für einen guten Zweck und sammelten so Tausende Euro. Unterstützt wurden sie dabei von Julian Kolb aus Friedrichshain, der 18-jährigen Abiturient lief insgesamt 75 Runden (mehr als 30 Kilometer) – eine bemerkenswerte Leistung, schließlich wurde Julian erst im Juli ein faustgroßer Tumor aus dem Unterkiefer herausoperiert. Der Berliner Kurier hat den Sportler bei unserem Spendenlauf begleitet, hier der nun veröffentlichte Bericht:

https://www.berliner-kurier.de/berlin/berlins-tapferster-abiturient-julian-laeuft-trotz-seines-handicap-30-kilometer-fuer-kinder-in-not-li.116052

Foto: Julian Kolb, Janna Weihrauch vom Verein „Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland” und Mario Ruder von „Ruder Küchen” (v.l.n.r.)