Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für unsere Kolibris: Gestern erreichten uns 287 Samsung-Tablets, die von mehreren Kollegen in mühevoller Kleinarbeit ausgepackt, eingerichtet und wieder verpackt wurden. Das Land Berlin hat uns mit den Geräten ausgestattet, damit auch wirklich alle SchülerInnen in der Lage sind, digital am Unterricht teilzunehmen.
Die Senatsverwaltung für Bildung hatte im Rahmen der Pandemie alle Schulen abgefragt, wie viele Kinder es in den Schulen gibt, die (außer Handy) keinen Zugang zu einem eigenen Endgerät haben und deren Eltern über keine finanziellen Mittel dafür verfügen (berechtigt für Bildungs- und Teilhabepaket). Es ist erfreulich und erstaunlich, dass nach dem Jahreswechsel nun alle berechtigten Kolibris zeitnah ein solches Endgerät bekommen können. Insgesamt wurden im Bezirk mehr als 4500 Tablets an die Schulen verteilt.

Schöner Abschluss: Junge Kolibris sehen Puppentheater in Sporthalle

Unsere Weihnachtsprojektwoche musste aufgrund der Schulschließungen ja leider stark verkürzt werden und zahlreiche Attraktionen ausfallen. Deshalb freute es uns umso mehr, dass wir zumindest unseren Erst- und Zweitklässlern ein kleines Highlight bieten konnten. In unserer Sporthalle spielte die Schaustellerfamilie Tränkler ihr Mitmach-Puppentheater „Kasper und die Weihnachtsüberraschung” mit echten Hohnsteiner Handspielpuppen.
Die vier Vorstellungen á 45 Minuten begeisterten die Kinder, sie fieberten eifrig mit und unterstützten die Figuren lautstark. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Liebe Eltern,

zunächst wünsche ich Ihnen einen besinnlichen dritten Advent. Die Nachrichten überschlagen sich und wir versuchen für unsere Kolibris das Beste daraus zu machen. Wir hatten gehofft, unsere lange geplante Weihnachtswoche durchführen zu können, mit Puppentheater, Bubblescooter, backen und basteln. Nun hat die Politik entschieden, es werden leider nur zwei Tage.

Es steht schon fest, dass nach den Ferien die Kinder zu Hause unterrichtet werden.
Wie wir das machen, erfahren wir im Lauf der Woche. Außerdem findet eine Notbetreuung statt. Leider wird KEINE Hortbetreuung angeboten werden.

Am Freitag haben sie den Elternbrief erhalten. Bitte kreuzen Sie nur in der Spalte der Notbetreuung an, wenn Sie zu den angegebenen Berufsgruppen gehören.
Bei der Hortbetreuung machen Sie bitte keine Angaben. Dadurch können wir mit Ihrer Unterstützung besser planen. Die aktuellen Informationen finden Sie wie bisher durch die Homepage.

Nun drücken wir die Daumen, dass unsere Schülerinnen und Schüler noch zwei wundervolle Weihnachtsprojekttage erleben werden.

Herzliche Adventsgrüße von der Schulleitung der Kolibri-Grundschule

PS: Hier finden Sie das für die Notbetreuung notwendige Formular. Bitte füllen Sie dieses bei Bedarf aus und geben sie es im Sekretariat oder bei der Klassenleitung Ihres Kindes an. Außerdem stellen wir die derzeit aktuelle Tabelle der anspruchsberechtigten Berufsgruppen / Berufe zur Verfügung:

Eigenerklärung 20201208

201211_Berufsgruppen_Notbetreuung

Mathe-Projekttage: Kolibris basteln mit Erbsen, vermessen ihre Körper und falten Origami

In den vergangenen Tagen verwandelten sich unsere Kolibris in kleine Mathe-Professoren. Im Förderband bauten unsere Erstklässler aus Erbsen und Zahnstochern verschiedene Objekte, erarbeiteten sich so unter Anleitung ihres Erziehers erste Erfahrungen mit der Dreidimensionalität. Besonders wurden dabei Feinmotorik und Raumwahrnehmung gefördert, die Modelle sind nun ausgestellt. Und auch in unserer Filiale im Dankratweg beschäftigten sich die Drittklässler über mehrere Tage hinweg mit dem spannenden Feld der Mathematik. Unter den Themen „Muster und Strukturen“, „Kombinatorik“ und „Messen und Schätzen“ konnten sie Muster nachlegen und selbst erstellen, Origami falten, kombinatorische Spiele ausprobieren, an Sudokos knobeln oder im Freien mit eigenen Messgeräten (etwa Schritte oder Schnüre) die Größen verschiedenster Gegenstände herausfinden. Auch der eigene Körper wurde genau vermessen. Dank der Beteiligung der ErzieherInnen war die Arbeit in Kleinstgruppen möglich.

Geschmückte Tannenbäume: Es weihnachtet im Foyer

In den vergangenen Wochen mussten unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation einiges hinnehmen. Sie dulden die Einschränkungen in ihrem Leben und bei uns an der Schule mit viel Geduld, Ausdauer und Verständnis. Darauf sind wir sehr stolz. Um trotz der schwierigen Lage ein wenig Weihnachtsstimmung in unser Haus zu zaubern, stehen nun zwei geschmückte Weihnachtsbäume im Foyer. Organisiert und gespendet haben die Tannen Herr Bageritz, Papa eines unserer Schüler, und sein Arbeitgeber Hornbach. Vielen Dank dafür!