Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für unsere Kolibris: Gestern erreichten uns 287 Samsung-Tablets, die von mehreren Kollegen in mühevoller Kleinarbeit ausgepackt, eingerichtet und wieder verpackt wurden. Das Land Berlin hat uns mit den Geräten ausgestattet, damit auch wirklich alle SchülerInnen in der Lage sind, digital am Unterricht teilzunehmen.
Die Senatsverwaltung für Bildung hatte im Rahmen der Pandemie alle Schulen abgefragt, wie viele Kinder es in den Schulen gibt, die (außer Handy) keinen Zugang zu einem eigenen Endgerät haben und deren Eltern über keine finanziellen Mittel dafür verfügen (berechtigt für Bildungs- und Teilhabepaket). Es ist erfreulich und erstaunlich, dass nach dem Jahreswechsel nun alle berechtigten Kolibris zeitnah ein solches Endgerät bekommen können. Insgesamt wurden im Bezirk mehr als 4500 Tablets an die Schulen verteilt.