Mathe-Projekttage: Kolibris basteln mit Erbsen, vermessen ihre Körper und falten Origami

In den vergangenen Tagen verwandelten sich unsere Kolibris in kleine Mathe-Professoren. Im Förderband bauten unsere Erstklässler aus Erbsen und Zahnstochern verschiedene Objekte, erarbeiteten sich so unter Anleitung ihres Erziehers erste Erfahrungen mit der Dreidimensionalität. Besonders wurden dabei Feinmotorik und Raumwahrnehmung gefördert, die Modelle sind nun ausgestellt. Und auch in unserer Filiale im Dankratweg beschäftigten sich die Drittklässler über mehrere Tage hinweg mit dem spannenden Feld der Mathematik. Unter den Themen „Muster und Strukturen“, „Kombinatorik“ und „Messen und Schätzen“ konnten sie Muster nachlegen und selbst erstellen, Origami falten, kombinatorische Spiele ausprobieren, an Sudokos knobeln oder im Freien mit eigenen Messgeräten (etwa Schritte oder Schnüre) die Größen verschiedenster Gegenstände herausfinden. Auch der eigene Körper wurde genau vermessen. Dank der Beteiligung der ErzieherInnen war die Arbeit in Kleinstgruppen möglich.