77 Kolibris rechneten und knobelten beim Känguru-Wettbewerb

Einmal im Jahr lädt der bundesweite Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Gestern fand er in mehreren Runden mit ganz viel Abstand in unserer Aula sowie unserer Filiale im Dankratweg statt, 77 Kolibris der Klassenstufen 3 bis 6 nahmen bei der durch die Fachkonferenz Mathematik organisierten Veranstaltung teil. Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein „Mathematik­wettbewerb Känguru e.V.”, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Beim Känguru-Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer eine Anerkennung ihrer persönlichen Leistung. Darüber hinaus werden die deutschlandweit erfolgreichsten Teilnehmer prämiert – vielleicht ja ein Kolibri?

Ein großes Dankeschön geht heute an die KollegInnen unserer Schulsozialarbeit. Frau Mayer-Masuhr, Frau Jörg und Herr El-Takche haben in den vergangenen Tagen viel Zeit und Mühe in den Betrieb unserer Kolibri-Zuckerwattemaschine gesteckt. Insgesamt verteilten die Drei in stundenlanger „Rühr-Arbeit“ an alle Kinder unserer 35 Klassen mehr als 750 Stück der süßen Leckereien. Diese sollten ein kleines Willkommensgeschenk nach der harten Zeit des präsenzfreien Lernens für alle klein und großen Kolibris sein. Herzlichen Dank, liebe SchuSo!

Liebe Eltern,

wie Sie bereits aus der Presse erfahren haben, ist die Maskenpflicht an Schulen angepasst worden!

Ab dem kommenden Montag, den 15. März 2021, wird an Berliner Schulen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes angepasst.

Das gesamte schulische Personal sowie die Schülerinnen und Schüler sind dann, wie bereits im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel üblich, verpflichtet, im Schulgebäude, im Unterricht und prinzipiell im Schulalltag medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Eine Alltagsmaske reicht dann nicht mehr aus.

Bitte geben Sie ihrem Kind eine entsprechende Maske mit.

Peters, Schulleiterin

Kostenlos: Schwimmvereine bieten Intensivkurse in den Osterferien an

Schwimmen können macht Spaß und ist lebenswichtig! Darum bieten mehrere Schwimmvereine in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin in den Osterferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. Diese richten sich an SchülerInnen der 4., 5. und 6. Klasse, die in der 3. Klasse kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder das Seepferdchen geschafft haben. In kleinen Gruppen mit bis zu 12 Kindern können die Kinder besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen.

Die Intensivkurse sind kostenlos und finden in den Osterferien jeden Tag (außer Feiertage) für 45 Minuten statt. Um Ihr Kind anzumelden, liebe Eltern, wählen Sie bitte auf der Website https://www.schwimmkurse-sportjugend.de unter „Angebote“ einen Kurs aus und klicken dann auf „anmelden“. Sie erhalten nach der Anmeldung das Anmeldeformular und ein Corona-Formular per Email. Bitte schicken Sie beide Formulare unterschrieben an den Schwimmverein, der den Kurs anbietet (Kontaktdaten auf dem Anmeldeformular).

Unter anderem gibt es auch durch den SC Eintracht Berlin durchgeführte Kurse in der Schwimmhalle in Kaulsdorf-Nord, die nicht auf der Seite aufgeführt sind. Das Anmeldeformular finden Sie unten. Die möglichen Zeitfenster in der Schwimmhalle Kaulsdorf sind: 9.45-10.30 Uhr; 10.30 – 11.15 Uhr; 11.15-12.00 Uhr, 12.00 -12.45Uhr und 12.24 -13.30Uhr.

Wir wünschen Ihrem Kind viel Freude und viel Erfolg beim Schwimmen!

Die Schwimm-Intensivkurse werden gefördert von den Senatsverwaltungen für Inneres und Sport und für Bildung, Jugend und Familie.

Hier gehts zur Anmeldung für die Schwimmhalle Kaulsdorf: Anmeldung Osterferienkurs

Hier finden Sie das Angebot außerdem in Türkisch, Arabisch und Persisch:

Schwimmkurse Arabisch

Schwimmkurse Persisch

Schwimmkurse Türkisch

Erinnerung: Am Montag ist Feiertag

Eine kleine Erinnerung, die den kommenden Montag betrifft. Der 8. März, der Internationale Frauentag, ist seit 2019 ein Feiertag in Berlin. Eine entsprechende Gesetzesnovelle hatte das Berliner Abgeordnetenhaus damals beschlossen. Berlin ist das erste und bislang einzige Bundesland, das den Internationalen Frauentag zum gesetzlichen Feiertag erklärt hat. An Montag ist demnach schulfrei.

Mit Kuchen und Nudeln: Neue Mensa feierlich eröffnet

Endlich mal wieder gute Nachrichten! Am Montagmittag wurde in unserer Schule nach einem Jahr und drei Monaten Bauzeit endlich unsere neue Mensa eröffnet. Künftig, in der Nach-Corona-Zeit, werden hier bis zu 200 SchülerInnen essen können. Außerdem wurden während der 1,1 Millionen Euro teuren Sanierung eine neue Küche mit modernen Geräten, ein edler Ausgabetresen sowie zwei Wasserspender installiert. Zu dem kurzfristig terminierten und dennoch würdevollen Festakt hielt Schulleiterin Anke Peters eine kleine Eröffnungsrede, dankte mit einem selbstgebackenen Walnusskuchen dabei vor allem den ErzieherInnen, welche die Kolibris während der Bauzeit bei Wind und Wetter zum Mittagessen ins benachbarte Melanchthon-Gymnasium begleiteten.

Unsere beiden Schülersprecher Sandra und Nino durchschnitten anschließend das obligatorische rote Band und die anwesenden Bezirksstadträte Juliane Witt und Gordon Lemm sowie Cathrin Braun, Referatsleiterin der Schulaufsicht des Bezirks, genossen Spiralnudeln mit Tomatensoße. Zudem gab es für jeden der gestrigen Teilnehmer einen golden bemalten Becher mit der Aufschrift „Hipp Hipp Hurra, unsere Mensa ist wieder da!”