Kolibris „flattern“ durch Berlins Mitte

Am Samstag, den 24.09.2022 war es endlich soweit. Über dreißig Kolibris nahmen im Rahmen des BMW-Marathon ein Zehntel der Strecke mit etwa 10000 anderer Kinder aus rund 200 Schulen in Angriff.
Alle SportlerInnen schafften die Strecke von 4,2195 km und nahmen mit stolz geschwellter Brust die Medaille kurz hinter dem Brandenburger Tor in Empfang.
Max, unser schnellster Kolibri, war begeistert von der Stimmung und den Anfeuerungsrufen aus den vielen Tausend Kehlen der Zuschauer am Rande der Strecke.
Unsere LäuferInnen wurden von den SportlehrerInnen Dr. I. Schulz, B. Prieß, L. Lucius und der Schulleiterin A. Peters am Start, auf der Strecke und natürlich im Ziel liebevoll betreut, motiviert und angefeuert.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet der Mini-Marathon der Berliner Grund- und Oberschüler wieder in Präsenz statt.
Auch über dreißig lauffreudige Kolibris werden am 24.09.22 die Strecke von 4,2195 km durch die Berliner Innenstadt in Angriff nehmen und stolz, unter den Augen vieler Tausender Zuschauer, im Zielbereich durch das Brandenburger Tor laufen.
Um darauf gut vorbereitet zu sein, luden Fachbereichsleiter J. Hentschel und Sportlehrer
L. Lucius zum Training auf den Rosenhag ein.
Fast alle Teilnehmer folgten der Einladung und bekamen ein Gefühl für die Länge der Strecke sowie für die Tempoeinteilung.
L. Lucius, welcher das Training leitete, war sehr zufrieden mit den Leistungen der Kolibris.
Wir drücken die Daumen und freuen uns auf den kommenden Samstag. Erkennbar sind die Kinder an den leuchtenden orangen T-Shirts der Kolibri-Grundschule.

Vor 37.000. Zuschauern: Kolibris werden sensationell Zweiter

Unser Sport-Fachbereichsleiter Jens Hentschel brachte es am Sonntagnachmittag auf den Punkt: „Wir dürfen alle furchtbar stolz auf unsere Staffel-Mannschaft sein“. Das sind wir, und zwar mächtig. Denn jene Mannschaft holte am Sonntag in der 16×50-Meter-Staffel im Rahmen des ISTAF im Berliner Olympiastadion sensationell den zweiten Platz beim „Schools Cup“.

Und das unter den Augen von mehr als 37.000 Zuschauern und 180 Spitzensportlern wie Hürden-Weltmeister Grant Holloway, US-Sprint-Superstar Noah Lyles sowie neun Leichtathletik-Europameister:innen und der nigerianischen Weltmeisterin Tobi Amusan, die bei der WM 2022 die 100 Meter Hürden schneller lief als jemals eine Frau vor ihr, sprintet im Olympiastadion.

Geschlagen geben mussten sich unsere Mädchen und Jungen, die alles gegeben hatten, nur der Gatower Mary-Poppins-Grundschule, die Grundschule Bergholz-Rehbrücke landete auf Platz 3. Jens Hentschel, der gemeinsam mit Sportlehrer Lars Lucius vor Ort war: „Der viele Aufwand hat sich gelohnt!“

Abschluss-Training absolviert: Am Sonntag starten Kolibris im Olympiastadion

Auch in diesem Jahr startet unsere Lauf-Schulmannschaft im Rahmen des „Schools Cup” beim Leichtathletik-Spektakel „ISTAF” im Olympiastadion. Dort werden sich acht Mädchen und acht Jungen aus den Klassenstufen 5 und 6 im Staffellauf ab 12:30 Uhr mit zahlreichen weiteren Schulen messen – und das vor den Augen von mehr als 25.000 Zuschauern sowie Olympiasieger:innen, Welt- und Europameister:innen. Zugesagt für das ISTAF haben unter anderem Hürden-Weltmeister Grant Holloway, US-Sprint-Superstar Noah Lyles sowie neun Leichtathletik-Europameister:innen. Auch die nigerianische Weltmeisterin Tobi Amusan, die bei der WM 2022 die 100 Meter Hürden schneller lief als jemals eine Frau vor ihr, sprintet im Olympiastadion.

Um die schnellen Kolibris auf die Veranstaltung mit einem Vorlauf und einem möglichen Finale der besten Acht bestmöglich vorzubereiten, trainieren die Kinder bereits seit Wochen unter der Anleitung unseres Sportlehrers Jens Hentschel auf dem Sportplatz Rosenhag in Mahlsdorf. Zuletzt gab es einen Probewettkampf in Kladow mit drei Läufen gegen die starken Gegner der Spandauer Mary-Poppins-Grundschule sowie der Grundschule am Ritterfeld.