Lehramtsstudent:innen gesucht: bitte weitersagen!

Auch an der Kolibri Schule ist die Personalsituation angespannt. Das haben viele Kolibris und ihre Eltern im ersten Teil dieses Schulhalbjahres bereits durch Stundenkürzungen erfahren müssen. Damit stehen wir in Berlin zwar nicht allein da, jedoch haben unvorhergesehene Umstände dazu geführt, dass sich die Lage noch zusätzlich verschärft hat.

Als ausbildende Schule mit einem tollen Pädagogen-Team haben wir in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Lehramtsstudent:innen gesammelt und einige nach Abschluss ihres Studiums als Lehrkräfte bei uns im Kollegium begrüßen dürfen.

Wir laden auch jetzt wieder Lehramtsstudent:innen aller Fachrichtungen dazu ein, sich  bei uns zu bewerben – unterrichten statt kellnern.

Bei Interesse steht unsere Schulleiterin Frau Peters ganz direkt für weiterführende Informationen zur Verfügung. Erreichbar ist sie unter der Telefonnummer 030 9998232 oder per E-Mail an a.peters@kolibri-grundschule.berlin

Multiplikatoren sind immer viel wert – deshalb freuen wir uns über jeden Elternteil und jede(n) aus dem erweiterten Bekanntenkreis unserer Kolibris, der diesen Aufruf teilt und unsere Schule mit positiven Referenzen unterstützt!

Allen Kolibris schöne Herbstferien

Anstrengende Wochen liegen seit den Sommerferien hinter unseren Kolibris – die Herbstferien haben sich alle mehr als verdient. Der Oktober zeigt sich aktuell auch nochmal von seiner goldenen Seite. Allen Lehrer:innen, Erziehern:innen und Schüler:innen wünschen wir viel Spaß beim Blätter rascheln.

Wir sehen uns gut erholt am 7. November!

Kolibri Schulhof im Morgenlicht

Auswahl der Siegerbilder für den Kunstkalender 2023

Heute fand die Auswahl der Siegerbilder für den Kunstkalender 2023 statt. Mehr als 150 Kolibris haben in den vergangenen Wochen zu dem Thema „Unsere Stadt – Gebäude, Sagen, Menschen, Skyline“  spannende Berlin-Motive gestaltet. Die Jury, darunter Frau Peters, Frau Hubertus, Frau Linke sowie die SchülerInnen Anabel (Klasse 6d), Hanna (Klasse 3d) und Matheo (Klasse 2b), hatte heute die Qual der Wahl. Die gewählten Werke können dann im kommenden Jahr Monat für Monat bestaunt werden.

Unsere Turnhalle verwandelt sich die gesamte Woche in einen großen Bubble-Spielplatz. Alle Kolibris werden in den drei beziehungsweise zwei Sportstunden erste Erfahrungen mit der Trendsportart Bubble-Soccer machen. Es ist ein Funsport, bei dem unsere SportlerInnen geschützt durch einen großen Bumper Ball sich in spektakulären Zusammenstößen, Flugeinlagen sowie in absoluter Action beweisen.
Es ist ein ausschließlicher Teamsport, Einzelkämpfer und Sportskanonen merken ziemlich schnell, dass sie auf ihr Team angewiesen sind. Es geht jedoch in erster Linie um „Fair Play“ und Spaß, was der erste Tag schon ausreichend bewiesen hat. Betreut und durchgeführt wird das Projekt durch ausgebildete Übungsleiter von Wander.net