Weiterhin Tests: Ab Freitag keine Masken mehr in unserer Schule


Ab dem 1. April können lediglich noch die Basisschutzmaßnahmen gemäß Infektionsschutzgesetzes des Bundes gelten. Für Schulen bedeutet dies, dass lediglich eine Testpflicht zulässig ist. Die Testpflicht an Berliner Schulen wird daher bis auf Weiteres bestehen bleiben und sogar ausgeweitet: Ab dem 1. April gilt die Testpflicht auch für geimpfte und genesene Personen. Dazu hat sich die Senatsbildungsverwaltung aus Infektionsschutzgründen entschieden.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pädagogischen Personals und sonstige an der Schule tätige Personen unterliegen dieser Testpflicht. Es wird bis auf Weiteres dreimal wöchentlich getestet. Die Maskenpflicht fällt aufgrund der bundesrechtlichen Vorgaben ab dem 1. April in allen Schulen und Jahrgangsstufen weg. Seitens der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wird weiterhin dringend empfohlen, eine medizinische Maske zu tragen.
Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Ich rate den Schülerinnen und Schülern sowie dem Schulpersonal dringend, aus Infektionsgründen weiter eine Maske in der Schule zu tragen. Dafür gibt es gute Gründe, auch wenn dies nun eine freiwillige Entscheidung ist. Eine Maske zu tragen, dient dem Selbstschutz und dem Schutz anderer. Klar ist aber auch, dass niemand wegen des Tragens und Nichtragens einer Maske Nachteile erfahren darf. Um den Infektionsschutz an Schulen zu stärken, haben wir die Testpflicht auch auf Geimpfte und Genesene ausgeweitet.“
Auch Stufenplan und Musterhygieneplan treten zum 31. März außer Kraft, weil aufgrund der bundesrechtlichen Vorgaben die Grundlagen dafür weggefallen sind. Bei schulischen Zusammenkünften mit externen Personen gilt die 3G-Regel. Die Regelung, wonach Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule und außerhalb der Ferienzeiten als getestet gelten, wenn sie ihren gültigen Schülerausweis vorlegen, wird voraussichtlich beibehalten werden. Die Schulen sind heute in einem Schreiben über die neue Lage informiert worden.

Willkommensklasse für ukrainische Kinder an der Kolibri-Grundschule

Ab sofort nehmen wir Kinder auf, die aus der Ukraine geflüchtet sind und in unserem Bezirk bei Verwandten oder Freunden untergekommen sind. Die Kinder werden ankommen, miteinander spielen, unseren großen Schulhof nutzen, unser Land kennenlernen. Die Freude steht im Vordergrund!

Wenn die Kinder digitale Angebote mit ihren Lehrer:innen in der Ukraine nutzen, werden wir das unterstützen.

Bitte melden Sie sich telefonisch im Sekretariat 030-9989232!

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Euch!

Клас для українських дітей у початковій школі „Колібрі“.

Ми приймаємо дітей, які втекли з України та живуть у родичів чи друзів у нашому районі.

Діти приїжджатимуть, гратимуть разом, користуватимуться нашим великим шкільним двором, будуть знайомитись з нашою країною. Радість на першому плані!

Якщо діти беруть участь в онлайн-навчанні зі своїми вчителями в Україні, ми це будемо підтримувати.

Будь ласка, зателефонуйте до офісу секретаря 030 9989232!

Ласкаво просимо, ми з нетерпінням чекаємо на зустріч з вами!

 

 

Schüler-Haushalt: Unsere Kolibris dürfen wieder selbst über Anschaffungen bestimmen

Wir freuen uns riesig, denn unsere Kolibris dürfen zum zweiten Mal beim „Schülerhaushalt“ mitmachen. Dies ist ein Projekt, das ganz praktisch an Mitbestimmung heranführt. Den Schüler:innen der teilnehmenden Schulen steht ein festes Budget zur Verfügung, über dessen Verwendung sie in einem selbst organisierten, demokratischen Prozess entscheiden können. In diesem Jahr erhalten zehn Schulen aus Marzahn-Hellersdorf die Möglichkeit, eine Wahl zu organisieren und über 1.500 Euro abzustimmen. Darunter auch wir.

Aus 19 Bewerbungen hat die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. in einer gemeinsamen Sitzung mit Vertreter:innen des Bezirks diejenigen Schulen ausgewählt, die mit ihrer Bewerbung am glaubhaftesten im Sinne des Projektkonzeptes die Förderung demokratischer Prinzipien in den Mittelpunkt stellten. Viele der teilnehmenden Schulen haben im letzten Jahr bereits einen Schüler*innenHaushalt unter Corona-Bedingungen durchgeführt, so auch wir. Begleitet wird das Projekt durch die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., die die Schulen über das ganze Jahr durch Workshops, Materialien und persönliche Ansprache in der Projektumsetzung unterstützt. So werden praktisches Erleben und theoretisches Verstehen miteinander verzahnt. Die ersten Veranstaltungen finden bereits in Kürze statt.

Der für Schulen zuständige Bezirksstadtrat Dr. Kühne (CDU) sagte: „Mit dem Schüler:innenHaushalt unterstützt der Bezirk das Ziel, Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Mitbestimmung in ihrem schulischen Umfeld zu geben. Dabei sollen demokratische Prozesse erlebbar gemacht werden. Die Schüler:innen bekommen somit die Chance, ihr Engagement und ihre Ideen einzubringen. Sie lernen dabei, eigene Lösungen für Probleme zu finden und sich für ihre Interessen einzusetzen.“

Knapp 100 Kolibris mischen beim Känguru-Wettbewerb mit

Einmal im Jahr lädt der bundesweite Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. In der vergangenen Woche fand er in mehreren Runden mit ganz viel Abstand in unserer Aula statt, insgesamt 97 Kolibris der Klassenstufen 3 bis 6 nahmen bei der durch die Fachkonferenz Mathematik organisierten Veranstaltung und von unseren Lehrerinnen Gundula Löser und Marie Dathe teil. Einige Kinder machten bereits zum vierten Mal mit.
Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein „Mathematik­wettbewerb Känguru e.V.”, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Beim Känguru-Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer eine Anerkennung ihrer persönlichen Leistung. Darüber hinaus werden die deutschlandweit erfolgreichsten Teilnehmer prämiert – vielleicht ja ein Kolibri?

Großer Fundsachen-Basar

An vielen Orten suchen Eltern in unserer Schule nach verlorenen Kleidungsstücken ihrer Kolibris. Oder eben auch nicht. Um Eltern ganz zentral eine Möglichkeit zu geben nach verlorenen gegangenen Sachen ihrer Kinder zu suchen, werden wir ab Donnerstag (24.3.) alle bislang angesammelten Fundsachen im Foyer ausstellen. Finden sich bis zum darauffolgenden Montag keine Besitzer, werden die Kleidungsstücke gespendet.

Ukraine-Krieg: Auch unsere Schule hilft mit Spenden und Geld

Russlands Kriegsmaschinerie wälzt sich weiterhin durch die Ukraine. Menschen sterben, Menschen flüchten, Menschen verlieren ihre Heimat. Viele an unserer Schule sind sprachlos – aber nicht tatenlos.

In allen Klassenstufen haben wir mit den Kindern über den erschütternden Konflikt bei den Nachbarn unserer Nachbarn gesprochen. Dies führte zu einer unheimlich großen Solidarität. Beim Kuchenbasar unserer Erstklässler kamen durch die fantastische Unterstützung der Klassenleitungen, der Eltern und der kleinen und großen Kolibris mehr als 700 Euro zusammen, welche wir bereits übergeben haben. Aber auch Sachspenden wurden in den einzelnen Klassen abgegeben. Unsere Kollegin Sabine Hojka etwa sammelte mehrere Dutzend Pakete ein, brachte diese zur Ukraine-Hilfe nach Lobetal bei Bernau. Seit Kriegsbeginn sind von dort mehr als 20 Sattelschlepper der seit 1994 bestehenden Initiative in die Ukraine gefahren, auch die Spenden der Kolibri-Grundschule machten sich bereits in einem gelben 40 Tonner auf in Richtung Osten. Auch die Klasse 3d unserer Kollegin Marie Dathe aus der Filiale in der Sabine-Ball-Schule sammelte, und zwar dringend benötigte Drogerieartikel. Zusammen kamen Dutzende Zahnbürsten, Taschentücher, Zahnpasta, Shampoos oder Damenhygiene. Dieses Spendenpaket wurde von Frau Dathe ebenfalls über die Ukraine-Hilfe in Lobetal auf die Reise geschickt. Zudem meldeten sich bereits einige ukrainisch-sprachige Pädagoginnen bei uns, welche die ankommenden Flüchtlingskinder sprachlich unterstützen möchten. Derzeit befinden wir uns in Gesprächen.

Anbei finden Sie, liebe Eltern, einen Link zum Sonderbrief des Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrums (SIBUZ) anlässlich des Ukraine-Kriegs, der sich nun explizit an Eltern richtet und Hilfestellung im Umgang mit der Situation bieten möchte. Der Elternbrief wurde von den Autorinnen Frau Prof. Asbrand und Frau Prof. Calvano verfasst, an der Erstellung waren neben den beiden Autorinnen weitere Professorinnen und Professoren beteiligt, die gemeinsam bundesweit Hinweise für Eltern zum Thema veröffentlichen. Hier der Link: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/sibuz-infobrief/

Kostenlose Schwimmkurse für Grundschüler

Vom 11. bis 22. April können Berliner Schulkinder wieder in kleinen Gruppen ihr Schwimmabzeichen nachholen. Anmeldungen nimmt die Sportjugend im Landessportbund Berlin ab Montag, 14. März, um 17 Uhr unter https://www.schwimmkurse-sportjugend.de/ entgegen.

Die Intensivkurse richten sich an Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Klasse, die bislang kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze geschafft haben. Mit dem Jugendschwimmabzeichen in Bronze gelten Kinder als sichere Schwimmerinnen und Schwimmer und können innerhalb von 15 Minuten 200 Meter am Stück schwimmen.

Zehn Berliner Schwimmvereine bieten in zehn Berliner Bädern Kurse für über 1.300 Kinder an. Jeder Kurs geht über acht Tage, jeden Tag 45 Minuten. Drei Standorte bieten inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen an. Alle Kurse sind kostenlos. Die Schwimmkurse werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert.

Da wegen der Corona-Pandemie der Schwimmunterricht im letzten und in diesem Schuljahr teilweise nicht oder eingeschränkt stattfinden konnte, besteht ein hoher Bedarf an Schwimmkursen für Kinder.

Der Landessportbund Berlin und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hatten in den Sommer- und Herbstferien 2021 gemeinsam mit dem Berliner Schwimm-Verband und Berliner Schwimmvereinen Schwimm-Intensivkurse für über 8.100 Kinder organisiert, die 2.187 Seepferdchen und 3.145 Bronzeabzeichen abgelegt haben. Weitere Kurse in den Sommer- und Herbstferien sind geplant. Die Schwimm-Intensivkurse in den Sommerferien sind auch für die Drittklässlerinnen und Drittklässler vorgesehen, die bis dahin kein Bronzeabzeichen haben.

Mehr als 700 Euro gesammelt: Kuchenbasar für Ukraine-Spenden ein voller Erfolg

Welch‘ ein bewegender Tag an unserer Schule! Am Donnerstag veranstalteten unsere Erstklässler in unserem Foyer einen großen Kuchenbasar zugunsten der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine – und das Erlebte übertraf all unsere Erwartungen. Dutzende Mamas und Papas standen stundenlang in den Küchen, zauberten mehr als 50 Kuchen und Gebäcktablette hervor. Dabei waren liebevoll zubereitet Kuchen in den blau-gelben Farben der ukrainischen Landesflagge oder Friedenstauben aus Zuckerguss. Stückeweise bis auf den letzten Krümel wurden diese dann mit Unterstützung der Eltern und Kolleg:innen von unseren kleinsten Kolibris verkauft, an den Ständen mit den Leckereien herrschte ein Gedränge wie bei einem Rockkonzert.
Das Resultat ist überwältigend: In den beiden Hofpausen wurde ein Erlös von insgesamt 703 Euro erwirtschaftet, neben dem eigentlichen Preis für ein Kuchenstück spendeten viele Kinder und Erwachsene zusätzliches Geld. Wir sind stolz auf Euch, Kolibris!

Ukraine-Krieg: Auch unsere Schule hilft mit Spenden und Geld

Russlands Kriegsmaschinerie wälzt sich durch die Ukraine. Menschen sterben, Menschen flüchten, Menschen verlieren ihre Heimat. Viele an unserer Schule sind sprachlos – aber nicht tatenlos.

In allen Klassenstufen haben wir mit den Kindern über den erschütternden Konflikt bei den Nachbarn unserer Nachbarn gesprochen. Besonders beeindruckt waren wir von unseren Erstklässlern. Nach unseren Unterrichtsgesprächen zu dieser Thematik waren die Kinder genau wie wir alle schockiert, entsetzt, erschrocken. Sie wollten aber auch sofort helfen, von ihrem Spielzeug abgeben, etwas tun.

Diese äußerst bemerkenswerte Einstellung wollen wir nutzen und  helfen.

Jedes Kind des 1. Jahrgangs kann einen Beutel (diese sind vorhanden) mit notwendigen Dingen für ukrainische Kinder packen. Eine Hilfsorganisation wird diese dann bedürftigen Kindern zukommen lassen.

Dazu sammeln wir: Hygieneartikel (Zahnbürsten, Zahncreme, Einmalwaschlappen, Taschentücher, Pflaster, …), Spielzeug (Plüschtiere, Malsachen, kleine Puzzle, …) usw..

Die Sachspenden können bis zum 11. Märzmitgebracht und bei den Klassenleitungen abgegeben werden.

Als zweite Aktion wollen wir einen gemeinsamen Kuchenbasar durchführen und von dem Erlös z.B. Windeln und Babynahrung kaufen. Dazu bitten wir ALLE kleinen und großen Kolibris, am Donnerstag (10.03.22), etwas Kleingeld mitzubringen für die zahlreichen superleckeren Kuchenstücke. In den beiden Hofpausen werden unsere Ersties gemeinsam mit Lehrer:innen und Eltern diese verkaufen.

Bitte unterstützen Sie die große Hilfsbereitschaft Ihrer Kinder!Lassen Sie uns gemeinsam etwas für die Menschen in und aus der Ukraine tun!

Vielen Dank!!!

Ninjas, Polizei und Prinzessinnen: Bunter Kolibri-Fasching in unserer Schule

Helau und Alaaf! Kunterbunt ging es gestern Vormittag und Nachmittag in unserer Schule zu – wir hatten zur Faschingsfeier gerufen und alle kamen in farbenfrohen, kreativen, zauberhaften und sehenswerten Verkleidungen. Allergrößte Mühe gaben sich die Kinder und ihre Eltern beim Kostümieren und feierten gemeinsam mit Lehrer- und Erzieher:innen im Hauptgebäude und unseren Außenstellen.
Dutzende Ninjas, Prinzessinnen und Superhelden waren in der Schule unterwegs – Party pur in allen Klassenräumen der Stufen 1 bis 4, auch so etwas gehört unbedingt zum Schulleben dazu. Auch am Nachmittag ging es auf den Hortetagen weiter, etwa mit Luftballontanz, „Hochzeit“ und Disko.
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Polonaise durch unser Hauptgebäude sowie der Popcorn-Verkauf durch unsere Schulsozialarbeit. Vielen Dank an alle Beteiligten für den wundervollen Faschingstag!