Schüler-Haushalt: Unsere Kolibris dürfen wieder selbst über Anschaffungen bestimmen

Wir freuen uns riesig, denn unsere Kolibris dürfen zum zweiten Mal beim „Schülerhaushalt“ mitmachen. Dies ist ein Projekt, das ganz praktisch an Mitbestimmung heranführt. Den Schüler:innen der teilnehmenden Schulen steht ein festes Budget zur Verfügung, über dessen Verwendung sie in einem selbst organisierten, demokratischen Prozess entscheiden können. In diesem Jahr erhalten zehn Schulen aus Marzahn-Hellersdorf die Möglichkeit, eine Wahl zu organisieren und über 1.500 Euro abzustimmen. Darunter auch wir.

Aus 19 Bewerbungen hat die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. in einer gemeinsamen Sitzung mit Vertreter:innen des Bezirks diejenigen Schulen ausgewählt, die mit ihrer Bewerbung am glaubhaftesten im Sinne des Projektkonzeptes die Förderung demokratischer Prinzipien in den Mittelpunkt stellten. Viele der teilnehmenden Schulen haben im letzten Jahr bereits einen Schüler*innenHaushalt unter Corona-Bedingungen durchgeführt, so auch wir. Begleitet wird das Projekt durch die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., die die Schulen über das ganze Jahr durch Workshops, Materialien und persönliche Ansprache in der Projektumsetzung unterstützt. So werden praktisches Erleben und theoretisches Verstehen miteinander verzahnt. Die ersten Veranstaltungen finden bereits in Kürze statt.

Der für Schulen zuständige Bezirksstadtrat Dr. Kühne (CDU) sagte: „Mit dem Schüler:innenHaushalt unterstützt der Bezirk das Ziel, Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Mitbestimmung in ihrem schulischen Umfeld zu geben. Dabei sollen demokratische Prozesse erlebbar gemacht werden. Die Schüler:innen bekommen somit die Chance, ihr Engagement und ihre Ideen einzubringen. Sie lernen dabei, eigene Lösungen für Probleme zu finden und sich für ihre Interessen einzusetzen.“