Drittklässler spenden für Kinder in aller Welt

Eine schöne Aktion unserer drei 3. Klassen aus der Filiale in der Sabine-Ball-Schule. Die 3d, 3e und 3f öffnen nämlich seit dem 1. Dezember an jedem Morgen einen ganz besonderen Adventskalender – den „Adventskalender der guten Taten“. Hinter jedem Türchen verbirgt sich jeweils ein ganz konkretes Vorhaben, welches täglich vorgestellt und mit jeweils einem Euro Spende unterstützt wird.Dabei handelt es sich um Projekte aus den Kategorien Gesundheit, Umwelt, Bildung, und Versorgung aus aller Welt. Unsere Kolibris informierten sich so zum Beispiel etwa über eine Hilfsorganisation, die Trinkwasser und Sanitäranlagen in afrikanischen Schulen ermöglicht. Oder ein Projekt, welches warmes Mittagessen an Berliner Straßenkinder ausgibt. Auch Tierschützer, die Schildkröten auf Madagaskar retten und ehrenamtliche Dolmetscher, die Geflüchtete in Deutschland beim Arztbesuch unterstützen wwaren bereits Thema im Unterricht und konnten mit jeweils einem Euro bedacht werden.