Das große ‚Mucki-Messen‘: Wir suchen die stärksten ‚Kolibris‘

Nach der ‚Schreib-uns‘-Challenge, unserem Wettkampf, bei dem flotte Finger gefordert sind, rufen unsere Sportlehrer Herr Hentschel und Herr Böttcher ein sportliches Event aus: das große ‚Mucki-Messen‘. Wir wissen, wie viele ‚Kolibris‘ an sportlichen Wettkämpfen interessiert sind (nicht umsonst sind wir etwa bei Berliner Lauf-Meisterschaften seit Jahren ganz vorn dabei), können aber derzeit leider nicht mit den Kindern gemeinsam trainieren. Deshalb animieren wir die Kinder, zu Hause etwas für Körper und Gesundheit zu tun – welche Klasse schafft die meisten Liegestütze, welche die meisten Sit-ups?

Dass man die Anzahl der Liegestütze, die neben dem Muskelaufbau helfen, die Körperhaltung zu verbessern, Rückenproblemen vorzubeugen und die Kraftausdauer fördern, durch täglich wenig zeitaufwendiges Training superleicht erhöhen kann, wissen die Kinder bereits aus ihren Sportstunden.

Und so funktioniert unser Wettkampf: Jede Schülerin und jeder Schüler macht am ersten Tag so viele Liegestütze wie sie oder er schafft. Diejenigen, denen Sport schwerer fällt, dürfen natürlich auch Knieliegestütze machen. Am Folgetag steigern die Kinder um einen bis maximal fünf weitere Liegestütze. Am Folgetag wieder einen bis fünf weitere. Wichtig ist uns, dass jeden Tag Liegestütze  gemacht werden – die Erfolge, also die Anzahl der geschafften Übungen werden sich ruckzuck einstellen. In den ersten regulären Sportstunden nach der Zwangspause, zeigen alle Schüler/innen, wie viele Liegestütze sie schaffen. Das Klassenergebnis wird addiert, eine Durchschnittsanzahl berechnet und mit den anderen Klassen verglichen. Jedes Kind ist also wichtig! Pro Klassenstufe gibt es eine Gewinnerklasse – wir wollen aber ebenso die oder den stärkste/n ‚Kolibri‘ der gesamten Schule ermitteln. Den Gewinnern winken tolle Preise! Sportfachbereichsleiter Jens Hentschel: „Uns ist die Steigerung wichtiger als die Gesamtanzahl, auch bei den Kindern, die Knieliegestütze machen.“

Unten finden Sie, liebe Eltern, eine Tabelle, in der der Fortschritt dokumentiert werden kann, zudem Ausführungsanleitungen und weitere Tipps. Alles finden Sie ebenso in der ‚Lernwolke‘. Wir würden uns freuen, wenn die Fortschritte ebenso von Ihnen in die ‚Schäfchen-Wolken‘ geladen werden. Zeigen Schüler/innen tolle Leistungen, werden diese selbstverständlich ebenso honoriert. Ein wichtiger Hinweis: Bitte vor der ersten Übung diese Suchbegriffe googeln: ‚Liegestütz Durchführung‘ sowie ‚Liegestütz Fehler‘.

Übrigens: Unser Erzieher Herr Burgel hat wieder ein schickes Video zu dieser Sport-Challenge auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Hier finden Sie Tipps und Tabelle zum Ausdrucken: Sport-Challenge