Bewegung in der Wohnung: Alba Berlin startet täglich eine digitale Sportstunde

Wir sind uns sicher, dass ganz ganz viele Kolibris fleißig über den von unseren LehrerInnen mitgegebenen Aufgaben brüten. Aber gerade bei unseren sportbegeisterten Kindern ist Bewegung genauso wichtig. Deshalb möchten wir heute ein tolles Angebot des Basketball-Bundesligisten ALBA BERLIN vorstellen: Die digitale Sportstunde. Mit dem Online-Programm „Albas tägliche Sportstunde“ wollen die Korbjäger „Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag“ bringen, wie der Verein amitteilte. Die Videos und Übungen werden von Jugendtrainern, Fitness-Experten und Yoga-Coaches vermittelt. Auch die Profispieler Albas sollen in den Videos eine Rolle spielen.
Jeden Tag gibt es bei Youtube eine digitale Schulstunde (45 Minuten) mit Sport, Fitness und Wissenswertem für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Dazu senden die Basketballer auf ihrem Kanal von Montag bis Freitag ein altersspezifisches Angebot für Kinder im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).

„All das, was wir normalerweise mit Kindern und Jugendlichen machen – Training, Spiele, Reisen, im Verein, an Schulen, an Kitas – wird auf unabsehbare Zeit nicht möglich sein. Das ist eine ungewohnte und gerade für Kinder auch beunruhigende Situation“, so Vizepräsident Henning Harnisch in einer Mitteilung des Vereins. „Wir gehen positiv und kreativ mit dieser Krise um, leben die Gemeinschaft trotz der Trennung und machen die Wohnungen zu Sportorten.“

Also Kolibris, klickt Euch mal rein: www.youtube.com/albaberlin

Update für Klassenstufe 4

Um sich in der Zeit der Schulschließung weiter auf die ‚Radfahrprüfung‘ vorzubereiten, stehen den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen ab sofort in ‚Kolibris LernWolke‘ fünf Filme der Jugendverkehrsschule zur Verfügung, die die ‚Vorgegebene Prüfungsrunde‘, ‚Beispiele für freies Fahren‘, ‚Geschicklichkeitsfahren‘ sowie ‚Zweimaliges Linksabbiegen‘ aus der Sicht der Radfahrerin/des Radfahrers auf den bereits bekannten Strecken des Verkehrsgartens zeigen. Den Link übermitteln die Klassenleiter/innen über die bereits bekannten Klassenordner. Weitere Informationen oder Antworten auf Fragen gibt es auch hier