Kolibris tüfteln bei Matheolympiade

Am Donnerstagmorgen fand in der Aula die große Schulrunde der Mathematikolympiade statt. 36 kleine und große Kolibris der Klassenstufen 3 bis 6 tüftelten über zum Teil hochkomplizierten und sehr komplexen Aufgaben. Teilnehmen durften die jeweiligen Klassensieger sowie die jeweils besten zwei Zweitplatzierten einer jeden Stufe. Und ohne das Ergebnis zu kennen: Mathe-Kolibris, wir sind stolz auf Euch dass Ihr Euch dieser Herausforderung gestellt habt!

Und für alle Mamas, Papas, Onkel, Tanten, Omas, Opas, Nachbar:innen und Freunde haben wir hier mal eine Beispielaufgabe aus Klassenstufe 6 zum Selberrätseln:

Judith beschäftigt sich mit Zahlen, die nur aus den Ziffern 1, 2 und 3 bestehen. Die Ziffern dürfen mehrfach in den gesuchten Zahlen vorkommen.
a) Wie viele dreistellige Zahlen aus diesen Ziffern gibt es?
b) Wie viele dieser dreistelligen Zahlen gibt es, die von vorn und hinten gelesen gleich sind? Wir nennen solche Zahlen Palindromzahlen.
c) Wie viele vierstellige Palindromzahlen aus diesen Ziffern gibt es, die gerade Zahlen sind?
d) Schließlich fragt sich Judith: Wie viele fünfstellige Palindromzahlen aus diesen Ziffern gibt es, die wiederum gerade Zahlen sind?