Kolibris werden Bezirksmeister im Crosslauf

Wir dürfen wieder einen sportlichen Erfolg für unsere Kolibris vermelden. Am vergangenen Freitag nahmen die beiden Sechtsklässlerinnen Stella Latzke und Sofia Inalidou beim Crosslauf-Wettkampf der Marzahn-Hellersdorfer teil. Unter den Augen unseres Fachbereichsleiter Sport, Jens Hentschel, ging es über eine Länge von 2400 Meter durch und über die Ahrensfelder Berge – und das für unsere beiden Mädchen sehr erfolgreich. Stella gewann den Crosslauf und holte sich den Titel „Bezirksmeisterin“, Sofia wurde Dritte. Damit sind beide für das Berlin-Finale im April auf dem Maifeld am Olympiastadion qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Gute Nachricht: Der 23. Dezember nun doch unterrichtsfrei

Eine schöne Meldung für unsere kleinen und großen Kolibris. Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat den 23. Dezember in diesem Jahr einmalig zu einem unterrichtsfreien Tag erklärt. Dies geschah nach Rücksprache mit den Schulleitungsverbänden und dem Vorstand des Landeselternausschusses. Es geht darum, Hektik und Stress unmittelbar vor Weihnachten für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zu reduzieren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Durch die Entscheidung soll auch Zeitdruck von den Familien genommen werden, gerade wenn sie zu Weihnachten eine kurze Reise in andere Bundesländer planen oder auswärtige Gäste erwarten.

Am 23. Dezember wird an den Berliner Schulen für die Jahrgänge 1 bis 6, wie an unterrichtsfreien Tagen üblich, eine Betreuung angeboten, damit insbesondere Kinder von dann noch berufstätigen Elterngut betreut werden können.