Schülerparlament tagte online

Neben dem digitalen Lernen unserer Kolibris zuhause vernetzen sich auch die Gremien unserer Schule mehr und mehr. Wie das Schülerparlament, welches nun zum ersten Mal in seiner Geschichte unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Marlies Jörg digital tagte. Insgesamt nahmen 32 Kinder daran teil, die sich fleißig einbrachten. Das größte Thema: SaLzH, also das „schulisch angeleitete Lernen zu Hause”.

Vor allem wurden im Schülerparlament der Aufgabenumfang, die Anzahl der Videokonferenzen und die technische Qualität des Homeschoolings disktuiert, auch brachten die Kolibris Verbesserungsvorschläge etwa zu Online-Treffen ein. Viel Lob gab es für den wöchentlich stattfindenden Materialshuttle der allermeisten Klassen. Abschließendes Fazit: Bei aller Begeisterung für die frei zuhause einteilbare Lernzeit sowie die Möglichkeiten des Lernen an Tablet oder Laptop freuen sich die kleinen und großen Kolibris schon jetzt darauf, wenn sie endlich wieder in ihren Klassenräumen am Unterricht teilnehmen können. Eine Schülerin brachte es auf den Punkt: „Dann muss ich endlich nicht mehr alleine lernen…”