Eltern-Info: Keine Quarantäne für Sitznachbarn

Liebe Eltern,

in Berlin wurde Ende letzter Woche folgende Regelungslage erlassen, die keine Quarantäne mehr für direkte Sitznachbarn mehr enthält.
Auf Grundlage der Empfehlungen des RKI vom 14.1. führen die Gesundheitsämter in Berlin eine Test-to-stay Strategie in den Schulen ein.

1. Bei positivem Testergebnis (Schnelltest) in der Schule wird das positive Kind, wie bisher, isoliert, die Eltern werden informiert und das Kind geht zum PCR-Test.
  2. Enge Kontaktpersonen (bisher K1) werden an 5 aufeinander folgenden Tagen in der Schule getestet.
  3. In Lerngruppen, in denen es zu mindestens zwei positiven Schnelltestergebnissen an einem Tag gekommen ist, wird nach Auftreten der positiven Schnelltestergebnisse die Lerngruppe eine Woche lang (5 Tage) täglich getestet. (siehe auch https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/tests/).

Diese Regelung betrifft ausschließlich schulische Kontakte, bei privaten Kontakten bzw. im persönlichen Bereich bleibt es bei den bisherigen Regelungen für K1 Personen. Die Schulen können hier keine Kontaktnachverfolgung übernehmen. Die Verantwortung tragen hier die Eltern selbst.
Trotzdem muss die Schule generell über den Abwesenheitsgrund des Kindes informiert werden. Wir werden diese Verfahrensweise ab dem Montag, 24.1., umsetzen.

A. Peters, Schulleiterin