Ab Dienstag: Berlin setzt Präsenzpflicht an Schulen aus

Vor dem Hintergrund der neuen Pandemie-Entwicklungen hat Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) beschlossen, die Präsenzpflicht bis Ende Februar auszusetzen. Dies gilt bereits ab Dienstag, dem 25.01. Eltern unserer Kolibris können damit selbst über die Teilnahme am Präsenzunterricht entscheiden. Sofern sich Eltern gegen eine Teilnahme ihrer Kinder am Präsenzunterricht entscheiden, prüfen wir mit Blick auf das uns zur Verfügung stehende Personal, ob und in welchem Umfang wir diesen Schülerinnen und Schülern Aufgaben für zu Hause mitgeben und kontrollieren können. Unser Ziel ist es aber natürlich, für alle Schülerinnen und Schüler soweit möglich Lernangebote zu unterbreiten. Ein Anspruch auf Distanzunterricht besteht jedoch nicht.

Wenn Eltern von Schülerinnen und Schülern entscheiden, von dem Recht auf das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht Gebrauch zu machen, müssen sie sicherstellen, dass die Kinder die Aufgaben, die für zu Hause mitgegeben werden, erledigen. Wenn das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht fünf Schultage übersteigt, muss wöchentlich, auch aus Gründen des Kindeswohls, ein Gespräch mit der Schülerin oder dem Schüler zu den Lernaufgaben geführt werden. Dies kann nach Abstimmung mit den Eltern in Form eines Hausbesuchs, digital oder fernmündlich erfolgen.
Bitte teilen Sie, liebe Kolibri-Eltern, auf den Ihnen bekannten Wegen der jeweiligen Klassenleitung mit, ob und wann Ihre Kinder dem Präsenzunterricht fernbleiben. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.