Nächste Woche: So erhalten Kolibris ihre Zeugnisse

Ein schwieriges Halbjahr liegt hinter uns. Hinter den Schülerinnen und Schülern, hinter Eltern, hinter uns als Schule. Nichtsdestotrotz haben sich unsere kleinen und großen Kolibris ihre Halbjahreszeugnisse verdient. Wir haben nach Rücksprache mit dem Marzahn-Hellersdorfer Schulamt nun Klarheit, wie wir diese an die Kinder übergeben können.

Die Zeugnisse werden im Rahmen unseres bewährten Material-Shuttles in der Zeit vom 27. bis 29. Januar ausgegeben. Natürlich nur unter strikter Einhaltung der bekannten AHA-Regeln! An welchen Tagen und Uhrzeiten diese stattfinden, ist mittlerweile in den jeweiligen Klassen bekannt beziehungsweise über die Klassenleitungen zu erfragen. Falls die Termine nicht möglich sein sollten, besteht die Möglichkeit einer Übergabe in unserem Sekretariat. Wichtig für unsere Sechtsklässer: Mit den Zeugnissen werden die Prognosen für die Oberschulen vergeben, die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen finden vom 11. bis 24. Februar statt. Über die jeweiligen Websites dieser Schulen ist das Anmeldeprozedere erfahrbar.

Noch eine letzte Anmerkung zum Lernen in den vergangenen Wochen. Sie, liebe Eltern, leisten Fantastisches. Vom überüberüberwiegenden Teil wissen und hören wir, dass es trotz aller Probleme zuhause gut läuft und die Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten motiviert sind und die ihnen zur Verfügung gestellten Aufgaben bewältigen. Auch werden die technischen Schwierigkeiten immer weniger und immer mehr Kinder nehmen an den durch die Klassenleitungen angebotenen Videokonferenzen aktiv teil. Ebenso wollen wir ein großes Lob an die Kolibris der Notbetreuung (immerhin rund 100 Kinder pro Tag) für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen aussprechen!

Und da auch unser Kollegium in diesen Zeiten Großartiges leistet, wollen wir an dieser Stelle (natürlich anonymisiert) die Email einer Mama veröffentlichen. Bleiben Sie gesund!„Wir möchten uns von Herzen bei der gesamten Schulleitung, Lehrern, Erziehern und Sozialarbeitern für die TOLLE schulische digitale Unterstützung bedanken, aber auch das die Kinder die Möglichkeit haben ihre Schule einmal die Woche zu besuchen. Ganz besonders aber zu erwähnen, wie liebevoll Frau XXX für die Kinder da ist, ihnen Ängste nimmt und einfach da ist. Ihr macht alle eine klasse Arbeit. Uns war es ein Bedürfnis dieses mitzuteilen. Einfach mal DANKE sagen.“