Beschulung der 1. und 5. Klassen

Gestern Abend haben wir aus den Medien erfahren, dass ab dem kommenden Montag die 1. und 5. Klassen wieder in die Berliner Schulen kommen können. Diesen Zeitplan können wir noch nicht leisten.
Wir werden durch die Senatsverwaltung für Bildung sehr in die eigene Verantwortung genommen, den Gestaltungsraum der Schule selbst zu bestimmen und die Gremien einzubeziehen. Wir bitten um Verständnis, dass es das kommende Wochenende braucht, sich einen Plan zu überlegen, wie wir das Ankommen der kleinsten Kolibris und der Fünftklässler umsetzen können. Es müssen Raumpläne und ein Schulhofkonzept erarbeitet werden, Kollegen ein- und umgeplant, Eltern informiert, Essen bestellt, Reinigung organisiert und an hunderte andere Dinge gedacht werden – immer unter Beachtung des Hygieneplans. Durch das Starten mit den 6. Klassen am vergangenen Montag haben wir einen Eindruck bekommen, was alles zu organisieren ist.
Darum haben wir uns entschieden, dass wir am kommenden Montag und Dienstag weiterhin nur die 6. Klassen beschulen und weder eine 1. noch eine 5. Klasse beschult werden kann. Wir bitten die betroffenen Kolibris und ihre Eltern um Verständnis.