So werden unsere Kolibris beschult

Liebe Eltern der Klasse 1, 3, 4, 5, 6,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre bisherige Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen
bedanken. Nach dem Beschluss der Senatsverwaltung für Bildung sind wir verpflichtet, Klasse 1, 5, 6 und die Willkommensklasse nach den besonderen Bedingungen der Hygieneverordnung zu unterrichten.
Unsere schrittweise Öffnung haben wir den schulischen Bedingungen von drei Standorten, dem Bustransfer und des zur Verfügung stehenden Personals folgendermaßen gestaffelt (siehe dazu auch die Grafik am Ende des Textes):

• Für die Jahrgangsstufe 5 beginnt der Unterricht wieder am Donnerstag, 14.5. Dies gilt ebenso auch für alle Kinder der Internationalen Klasse.
  • Der Jahrgang 1 startet am 18.5.
  • Die Eltern der 2. Klassen bekommen einen separaten Elternbrief. Durch unsere Filiale in Biesdorf ist es uns möglich, den Jahrgang 2 ab dem 25.5.20 tageweise zu beschulen.
  • Für Klasse 3 und 4 gibt es ab 20.5. den Mittwoch als Präsenztag in der Schule.
  • Der Jahrgang 6 wird ab kommenden Mittwoch, dem 13.5., wie die Klasse 5 tageweise beschult. Auf Grund der Hinzunahme der weiteren Klassenstufen können wir das tägliche Modell nicht mehr so weiterführen, sind aber froh, die Zeit pädagogisch so intensiv genutzt zu haben.

Dabei müssen unsere Schüler*innen und Pädagogen Vieles beachten, damit wir alle Vorgaben laut Hygieneplan COVID 19 einhalten. Der Infektionsschutz hat Vorrang vor allen anderen Überlegungen.

Ganz wichtig ist die Abstandregelung von 1,50 Meter einzuhalten, sowie die Husten – und Niesetikette und das regelmäßige Händewaschen. Gleichzeitig wollen wir wieder langsam eine Normalität für unsere Kolibris aufbauen. Ihr Kind soll angstfrei in die Schule kommen, es wird wieder Kontakte pflegen, eine Hofpause erleben und Essen erhalten. Jede Klasse wird in 2 Gruppen geteilt und jede Gruppe wird für 2 Tage pro Woche unterrichtet. (Mo/ Do oder Di/Fr). Damit nicht zu viele Kinder gleichzeitig in den Pausen sind, starten alle Lerngruppen versetzt. Das bedeutet, dass jede Klasse eine andere Zeit hat, wo der Unterricht beginnt. Die Gruppeneinteilung der Klasse übernimmt das Klassenteam. Sie werden hier gesondert benachrichtigt.

Es ist wichtig, dass sich Ihr Kind 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof einfindet. Dort wird es von seinem Lehrer abgeholt. Wichtig, bitte nicht eher schicken!
Die Lerngruppe wird in 2 Blöcken je 90 Minuten unterrichtet, dazwischen gibt es eine Hofpause. Im Anschluss erhält jedes Kind ein Mittagessen. Nach 4 Zeitstunden ist der Tag vorbei.

Können Eltern glaubhaft versichern, dass Ihr Kind oder ein Familienangehöriger zur Gruppe von Menschen gehören, die ein höheres Risiko für einen schweren COVID-19_ Krankheitsverlauf haben, kann das Kind dem Unterricht fernbleiben. Es nimmt weiterhin am Lernen zu Hause teil. Sie sind dann verpflichtet, die Schule am ersten Tag in Kenntnis zu setzen und nach drei Tagen ein Attest nachzuweisen.

Liebe Eltern, sicher wünschen Sie, dass die Kolibris alle so schnell wie möglich in die Schule kommen. Und Sie wünschen ebenso die Sicherheit in der Schule. Haben Sie bitte Verständnis, dass unsere Bedingungen nicht mehr Spielraum vor allem für Klasse 3 und 4 zulassen. Die Kollegen aus diesen Jahrgängen sind bemüht, weiter mit einer guten Begleitung für ihre Klassen da zu sein. Der Präsenztag an jedem Mittwoch ersetzt den Materialshuttle und lässt eine kleine Gemeinschaft und Kontaktaufnahme zu.
Lassen Sie uns gemeinsam vorsichtig, umsichtig und besonnen starten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte wie bisher an den Klassenleiter, die Schulleitung oder an die Elternvertreter.

Anke Peters, Schulleiterin