Für krebskranke Kinder: Wir veranstalten wieder unseren großen Spendenlauf

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unseren großen Spendenlauf zuu Gusten krebskranker Kinder. Es ist die mittlerweile siebente Ausgabe unserer erfolgreichen Sport-Veranstaltung. Diese findet am 25. Juni, ab 9.30 Uhr, auf dem Sportplatz in der Lichtenhainer Straße statt. In den vergangenen Jahren beteiligten sich jeweils deutlich mehr als die Hälfte aller Kolibris an dem Lauf, auch 2022 sollen wieder mehr als 500 Kolibris laufen. Viele der kleinen Sportlerinnen und Sportler wachsen dabei regelmäßig über sich hinaus und erzielen durch ihre tollen Leistungen großartige finanzielle Ergebnisse.

Mit den Erlösen des Spendenlaufes wird zur Hälfte die Arbeit des Vereins „Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.“ unterstützt. Dies ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Familien zu helfen, in denen es ein schwerstkrankes Kind gibt. Kolibri e.V. verwendet die erlaufenen Spendenbeträge unter anderem für die Anschaffung von „Lernrobotern“, die den ansonsten durch die Isolation unterbrochenen Kontakt zum sozialen Umfeld aufrechterhalten können. Denn das kranke Kind kann den Roboter in die Schule schicken und dann von jedem Platz der Welt am Unterricht teilnehmen. Die andere Hälfte des erlaufenen Erlöses geht zweckgebunden an unseren Förderverein „Freunde und Förderer der Kolibri-Grundschule Berlin e.V.“. Von diesem Geld soll insbesondere die Ausgestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ im Schulgarten durch die Anschaffung von überdachten Sonnenbänken unterstützt werden.

Und nun unsere Bitte um Unterstützung: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorfeld des Laufes ihre persönlichen Sponsorinnen und Sponsoren, die einen Betrag pro gelaufene Runde spenden. Die entsprechenden Zettel haben sie bereits über ihre Klassenleitungen erhalten. Sponsoren können etwa Eltern, Großeltern, Freunde, Bekanntet oder Unternehmen sein. Über den Betrag pro Runde entscheidet jeder Sponsor selbst. Natürlich ist es auch möglich, Pauschalbeträge zur Verfügung zu stellen und Spendenquittungen zu erhalten. Spontane Entscheidungen werden auch am Lauftag selbst noch angenommen.

Im Rahmen unseres Spendenlaufes suchen wir auch in diesem Jahr die „lauffreudigsten Klassen“ unserer Schule. Den Klassen, welche prozentual die meisten Läufer an den Start bringen, winken attraktive Geldprämien, die für Klassenfahrten, Wandertage oder für Ausflüge genutzt werden können. Am Tag unseres Spendenlaufes werden die zurückgelegten Runden gezählt und bestätigt. Der Start für die
Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen ist 9.45 Uhr, es folgen unsere 4. bis 6. Klassen 10.30 Uhr. Auf Grundlage der Sponsoringvereinbarung werden die erlaufenen Spenden anschließend unter Angabe des Zwecks auf das entsprechende Konto des Fördervereins überwiesen.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung! Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Klassenleitung der Kinder oder an unseren Fachbereichsleiter Sport, Jens Hentschel, unter j.hentschel@kolibri-grundschule.berlin. Für sportliche, musikalische und kulinarische Motivation – auch der Zuschauerinnen und Zuschauer – wird gesorgt sein.