Das gilt es zum Schulstart zu beachten

Am kommenden Montag startet für unsere Kolibris der Klassenstufen 2 bis 6 nach für uns alle schwierigen anderthalb Jahren das Schuljahr 2021/22. Und auch wenn wir als Schule uns wahnsinnig darüber freuen, so gilt es doch einige Dinge zu beachten:

📌 Wiedereinführung des Präsenzunterrichts: Alle Berliner Schulen starten mit dem ersten Schultag im vollständigen Präsenzunterricht, die Präsenzpflicht ist NICHT weiter ausgesetzt.

📌 Testpflicht in den ersten drei Wochen des Schuljahres: Um die Infektionen vor allem durch ReiserückkehrerInnen möglichst gering zu halten, muss in den ersten drei Wochen des Schuljahres dreimal wöchentlich eine Testung unserer SchülerInnen durchgeführt werden. Wir testen montags, mittwochs und freitags. Eine Teilnahme am Unterricht ohne Test ist nicht möglich. Ausgeschlossen von den Testungen sind genesene SchülerInnen.

📌Im vergangenen Schuljahr wurden für einige unsichere Kinder Ausnahmeregelungen vereinbart (Härtefall). In den Schreiben der Senatsverwaltung ist der Härtefall ein Ausnahmefall wie z.B. für Kinder mit Behinderungen. Bitte stellen Sie für diesen Fall einen Antrag an die Schulleiterin. Alle anderen Kinder testen sich in der Klasse unter Aufsicht der Lehrer*in selbst.

📌Tragen einer medizinischen Maske: In den ersten beiden Schulwochen müssen alle Kinder und Beschäftigten der Kolibri-Grundschule einen medizinischen Mund- UND Nasenschutz tragen.

📌Da es zu diesem Thema viele Fragen (aber auch Antworten) gibt, haben wir eine Übersicht mit wichtigen Links zum Download zusammengestellt:

Hygieneplan Grundschule:
https://www.berlin.de/…/s…/musterhygieneplan_primarstufe.pdf

Stufenplan für den Schulbetrieb:
https://www.berlin.de/…/corona_stufenplan_fuer_berliner_sch…

Handlungsrahmen
https://www.berlin.de/…/…/schule/handlungsrahmen-2021_22.pdf