Spendenlauf ein großer Erfolg: 450 Kolibris laufen in der Hitze für krebskranke Kinder

Noch ist der tatsächlich erlaufene Betrag nicht ausgewertet, eines lässt sich heute jedoch schon sagen: Unser Spendenlauf war ein voller Erfolg! Insgesamt liefen am vergangenen Samstag rund 450 Kolibris auf der knapp 300 Meter langen Runde auf unseren Sportplatz an der Lichtenhainer Straße. Die Allermeisten hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die jeweils einen gewissen Betrag pro Runde springen lassen. Auch gab es zahlreiche Einzelspenden, etwa vom Bezirksbürgermeister Gordon Lemm. Angefeuert wurden die kleinen und großen Kolibris bei sommerlichen Temperaturen von Hunderten Eltern, Großeltern und Freunden. Vielen Dank an alle, an Kinder, Zuschauer und Schulpersonal, dass Ihr und Sie unsere Schule bei dieser wunderbaren Veranstaltung mit Volksfeststimmung unterstützt habt.

Der Erlös unseres mittlerweile siebenten Spendenlaufes kommt zur Hälfte der Arbeit des Vereins „Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.“ für die Anschaffung von „Lernrobotern“ zugute. Dies ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Familien zu helfen, in denen es ein schwerstkrankes Kind gibt. Kolibri e.V. verwendet die erlaufenen Spendenbeträge unter anderem für die Anschaffung von „Lernrobotern“, die den ansonsten durch die Isolation unterbrochenen Kontakt zum sozialen Umfeld aufrechterhalten können. Denn das kranke Kind kann den Roboter in die Schule schicken und dann von jedem Platz der Welt am Unterricht teilnehmen. Die andere Hälfte des erlaufenen Erlöses geht zweckgebunden an unseren Förderverein „Freunde und Förderer der Kolibri-Grundschule Berlin e.V.“. Von diesem Geld soll insbesondere die Ausgestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ im Schulgarten durch die Anschaffung von überdachten Sonnenbänken unterstützt werden.

In den kommenden Tagen werden nun die Runden aller Kolibris ausgezählt und mit den entsprechenden Geldbeträgen verrechnet. Wir sind gespannt, welches (so viel steht schon fest) großartige Ergebnis wir schon bald verkünden können.