Sponsoren gesucht: Helfen Sie unseren Kolibris bei der Unterstützung von krebskranken Kindern

Am kommenden Samstag laufen mehrere Hundert Kolibris bei unserem großen Spendenlauf zu Gunsten krebskranker Kinder sowie der Anschaffung von Materialien für unser grünes Klassenzimmer (wir berichteten). Dafür benötigen wir weitere Sponsoren und bitten um Mithilfe.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 sind derzeit mit von uns ausgehändigten Zetteln auf der Suche nach Sponsoren. Mit diesen bitten sie ihre Eltern, Großeltern, Nachbarn, erwachsene Bekannte oder auch Unternehmen darum, ihnen für jede gelaufene Runde um unseren Sportplatz in der Lichtenhainer Straße einen kleinen Betrag zu spenden. Dabei sind selbst Mini-Spenden von 10 Cent pro Runde möglich – jeder noch so kleine Betrag zählt am Ende. Selbstverständlich ist es für Privatpersonen und Unternehmen auch möglich, Pauschalbeträge zu spenden und dafür Spendenquittungen zu erhalten. Eine Firma, die schon dabei ist, ist die Decathlon-Filiale im Kaufpark Eiche. Diese spendiert jede:r teilnehmenden Sportler:in einen 10 Euro-Gutschein ab 50 Euro Einkaufswert. Auch die bildungspolitische Sprecherin der Berliner CDU-Fraktion, die Mahlsdorfer Abgeordnete Katharina Günther-Wünsch, beteiligt sich mit einer Spende. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung! Bei Fragen wenden Sie sich gern an unseren hauptverantwortlichen Spendenlauf-Organisator, den Fachbereichsleiter Sport, Jens Hentschel, unter j.hentschel@kolibri-grundschule.berlin.

Der Erlös unseres mittlerweile siebenten Spendenlaufes kommt zur Hälfte der Arbeit des Vereins „Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.“ für die Anschaffung von „Lernrobotern“ zugute. Dies ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Familien zu helfen, in denen es ein schwerstkrankes Kind gibt. Kolibri e.V. verwendet die erlaufenen Spendenbeträge unter anderem für die Anschaffung von „Lernrobotern“, die den ansonsten durch die Isolation unterbrochenen Kontakt zum sozialen Umfeld aufrechterhalten können. Denn das kranke Kind kann den Roboter in die Schule schicken und dann von jedem Platz der Welt am Unterricht teilnehmen. Die andere Hälfte des erlaufenen Erlöses geht zweckgebunden an unseren Förderverein „Freunde und Förderer der Kolibri-Grundschule Berlin e.V.“. Von diesem Geld soll insbesondere die Ausgestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ im Schulgarten durch die Anschaffung von überdachten Sonnenbänken unterstützt werden.

Im Rahmen unseres Spendenlaufes suchen wir auch in diesem Jahr die „lauffreudigsten Klassen“ unserer Schule. Den Klassen, welche prozentual die meisten Läufer an den Start bringen, winken attraktive Geldprämien, die für Klassenfahrten, Wandertage oder für Ausflüge genutzt werden können. Am Tag unseres Spendenlaufes werden die zurückgelegten Runden gezählt und bestätigt. Der Start für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen ist 9.45 Uhr, es folgen unsere 4. bis 6. Klassen 10.30 Uhr. Auf Grundlage der Sponsoringvereinbarung werden die erlaufenen Spenden anschließend unter Angabe des Zwecks auf das entsprechende Konto des Fördervereins überwiesen. Für sportliche, musikalische und kulinarische Motivation – auch der Zuschauerinnen und Zuschauer – wird gesorgt sein. Auch der frisch abgefüllte Schulhonig der Kolibrienen kann erworben werden.