Verlängerung des Not-Plans

Sehr geehrte Eltern,

nachdem nun die erste Woche nach den Winterferien fast vorbei ist, konnten wir sehen, dass das Fortfahren des Notplanes eine gute Entscheidung war.

In dieser Woche wurden alle Kinder täglich getestet und bis heute gab es 15 positive Schnelltests in der Schule bei 850 Kindern. Dazu kommen 15 Kinder, die zu Hause positiv getestet wurden. In diesen Fällen sind wir froh, nicht mehr die Eltern anrufen zu müssen. Auch für unsere kleinen Kolibris ist das ja immer eine große Traurigkeit.

Die Kinder werden von den Eltern abgeholt und wir geben jedem Kind einen Schnelltest mit, damit es sich schon vorab zu Hause testen kann. Nach fünf Tagen Isolation, wenn keine Symptome auftreten, kann das Kind wieder in die Schule kommen, ab besten mit einem vorherigen negativen Test. Wenn wieder andere Entscheidungen durch die Politik kommen, werden Sie benachrichtigt.

Auf Grund der aktuellen Situation wollen wir noch immer vorsichtig sein und werden unseren Notplan bis einschließlich 1.März weiterführen. Er ermöglicht es, dass alle Kinder täglich 4 bis 5 Stunden Unterricht erhalten. Ab Montag, den 14.2., haben wir die Zeiten für Klasse 1 bis 4 erweitert auf die 5. Stunde, da in diesen Zeiten das Essen integriert ist.Bitte holen Sie darum Ihr Kind erst frühestens nach der 5. Stunde ab.

Am 1. März planen wir unsere kleinen Faschingsprojekte in den Klassen und im Freizeithaus Hugo und hoffen, danach wieder in den regulären Stundenplan zurück kehren zu können.

Von unseren 850 Kindern haben sich 44 Familien entschieden, die Präsenz auszusetzen. Das ist befristet bis zum 28. Februar 2022. Für diese Kinder kann leider kein ausgiebiges Distanzlernen angeboten werden, da der Fokus auf dem Klassenunterricht in Präsenz liegt. Laut Anweisung des Senats soll nach fünf Tagen Kontakt der Schule zu jedem der Kinder aufgenommen werden. Das Kollegium hat als Mindeststandart entschieden, einmal Aufgaben hochzuladen und einen kurzen Termin pro Woche in der Schule festzulegen, wo Aufgaben geholt und gebracht werden.

Bleiben Sie gesund! Die Schulleitung