Neue Informationen zur Präsenzpflicht

Morgen starten die kleinen und großen Kolibris ins zweite Schulhalbjahr. Dieser Beginn ist erneut geprägt von der Corona-Pandemie. Wir hatten Sie, liebe Eltern, über den auch in der kommenden Woche noch geltenden Notplan an unserer Schule informiert. Zur Präsenzpflicht gibt es unterdessen neue Informationen.Diese wird aufgrund des dynamischen Pandemiegeschehens bis zum 28. Februarausgesetzt. Der Präsenzunterricht bleibt jedoch die Regelform. Eltern haben die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ihr Kind die Schule besucht oder zu Hause an Aufgaben und Projekten arbeitet und lernt.

Sollten sich Eltern gegen die Präsenz ihres Kindes in der Schule entscheiden, muss uns dieses Schule spätestens am Beginn des Schultages formlos schriftlich mitgeteilt werden. Entscheiden sich Eltern dafür, ihre Kinder aus der Schule zu nehmen, müssen sie das für mindestens eine Schulwoche tun. Das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht nach den Winterferien wird auf dem Zeugnis als entschuldigte Fehlzeit erfasst.
Die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen sich proaktiv darüber informieren, welche Unterrichtsinhalte während ihrer Abwesenheit vermittelt wurden und damit Gegenstand von Leistungsüberprüfungen sein können. Dazu kontaktieren Sie, liebe Eltern, bitte die entsprechenden Klassenleitungen. Die von der Schule gestellten Aufgaben müssen erledigt werden. Es besteht kein Anspruch auf den im Handlungsrahmen 2021/22 beschriebenen Distanzunterricht.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesen Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/220202-praesenz-infobrief.pdf