Unterricht auf vier Rädern: Rollstuhl-Sportler begeistern unsere Fünftklässler

Am vergangenen Freitag, heute und morgen besuchten bzw. besuchen uns Referentinnen des „Pfeffersport“ mit ihrem Projekt „Rollisport bewegt Schule“. Zu diesem luden sie die Klassenstufe 5 in unsere Turnhalle, die Schüler- und Lehrer:innen konnten Rollstühle und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ausprobieren. So etwa spielten die kleinen und großen Kolibris Rolli-Basketball oder durchfuhren einen Hindernis-Parcours aus Hütchen und Hula-Hoop-Reifen. Mit dem Schulsportprojekt soll der inklusive Sportunterricht gefördert und den Kindern und Erwachsenen eine Perspektivübernahme ermöglicht werden. Dazu stellten die Referent:innen unter anderem aus gestapelten Turnmatten Bordsteinkanten nach und zeigten so, welche Herausforderungen Rollstuhlfahrer im Alltag zu meistern haben. „Vor allem wollen wir mit unserem Projekt das Verständnis für Menschen mit Handicap fördern und mögliche Barrieren überwinden“, so Referentin Emelie. Das Projekt bietet zudem die Möglichkeit, den Rollstuhl nicht nur als Hilfsmittel, sondern auch als Sportgerät kennenzulernen, das Spaß macht.