Elterninformationen zur Maskenpflicht, zum Streik am 11.11. und zum Studientag am 1.12.

Liebe Eltern,

wie Sie es bereits der Presse entnommen haben, gilt für die Grundschulen nun wieder die Maskenpflicht. Nach der Sitzung des Hygienebeirats am Montag hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres nach sorgfältiger Abwägung entschieden, die Maskenpflicht wieder auf die Jahrgangsstufen 1 bis 6 auszuweiten. Zudem wird bis auf Weiteres daran festgehalten, dass Schülerinnen und Schüler sich dreimal die Woche in der Schule testen. Diese zusätzlichen Maßnahmen sollen im Laufe der Woche umgesetzt werden, sobald die Schulen die Eltern informiert haben. Geben Sie also bitte wie gewohnt, ihrem Kind eine – besser zwei – medizinische Masken mit.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat am Donnerstag, 11.11.2021, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Damit kommt es zu Veränderungen und Einschränkungen an der Kolibri-Grundschule. Wir können die ergänzende Betreuung ab 13.30 Uhr nicht vollständig aufrecht erhalten und bitten darum, dass Ihr Kind, sofern es möglich ist, um 13.35 Uhr nach Hause gehen zu lassen oder abzuholen. Das Mittagessen wird im vollem Umfang angeboten. Leider kommt es auch zu Einschränkungen im Unterricht. Wir bitten die Eltern der Klassen 2e, 4a, 5a und IK 2 ihre Kinder zu Hause zu lassen. Wo das absolut nicht möglich ist, bieten wir eine Notbetreuung an.

Für die anderen Klassen können wir das Unterrichtsangebot aufrecht erhalten.
„Uns ist bewusst, dass die Corona-Zeit und besonders der damit verbundene Unterrichtsausfall für die Familien eine enorme Belastung war. Wir bitten trotzdem alle Eltern um Unterstützung und ihre Solidarität für die Anliegen der Pädagog*innen. Uns bleiben nur Warnstreiks, um der Blockadehaltung der Arbeitgeber zu begegnen“, betonte Udo Mertens, Leiter des Vorstandsbereichs Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik.

Wie Sie unserer Terminplanung entnehmen konnten, führen wir am Mittwoch, den 1.12.21 einen Studientag an unserer Schule durch. Aus diesem Grund finden an diesem Tag kein Unterricht und auch keine Betreuung im eFöB statt. Eine Notbetreuung findet für Ausnahmefälle an unserer Partner- Grundschule am Schleipfuhl statt. Bitte melden Sie sich dafür im telefonisch im Sekretariat.

Liebe Eltern, sicher bedeutet das für Sie ein Organisieren von Betreuungen für Ihre Kinder. Wenn es dabei Sorgen oder Probleme gibt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Klassenteam oder die Schul- und Hugo- Leitung.

A. Peters,Schulleiterin