12.000 Kilometer: Kolibris laufen nach Tokio

Unsere Schule hat sich bei der großen Aktion „Von Berlin nach Tokio“ der Deutschen Olympische Gesellschaft (DOG) und des „Verein Berliner Kaufleute und Industrieller“ (VBKI) beworben. Wir sind eine von zwölf Schulen, welche den Zuschlag zu dieser Aktion bekommen hat.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt, bei dem unsere Schüler:innen in zwölf Tagen virtuell die etwa 12000 Kilometer zwischen Berlin und der kommenden Olympiastadt zu Fuß zurückzulegen sollen. Dazu bekommen die Kolibris je einen Schrittzähler und versuchen die Strecke zu bewältigen. Jeder der ausgewählten Schüler müsste im Zeitraum vom 1. Juni bis 12. Juni täglich etwa 5,2 Kilometer, das sind circa 10.400 Schritte, zurücklegen. Alle Daten werden anonymisiert gesammelt. Jedes teilnehmende Kind bekommt eine Urkunde und darf den Schrittzähler natürlich behalten.

Insgesamt haben rund 200 Schüler:innen der Klassenstufen 3 bis 6 die Möglichkeit, sich dieser Herausforderung zu stellen. Dazu sollten sich die Sportler:innen mit einer kurzen Bewerbung vorstellen und begründen, warum sie sich an dem Vorhaben beteiligen möchten. Im Lehrerzimmer der Sporthalle steht dazu ein Briefkasten zur Verfügung.

Liebe Eltern der Kolibri-Grundschule, unterstützen Sie Ihre Kinder beim Formulieren der Bewerbung und beim Bewältigen dieser Herausforderung. Tokio ist unser großes Ziel, aber das größte Ziel ist, dass sich Kinder bewegen!

Diese Strecke müssen die Kolibris erlaufen.