Liebe kleine und größere (und ganz große) ‚Kolibris‘,
besondere Zeiten erfordern besondere Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen, leider ohne sich direkt zu begegnen. Uns ist klar, dass ihr mittlerweile den Kontakt zu euren Mitschülerinnen und Mitschülern vermisst. Und genau so unglücklich ist der Umstand, dass eure Klassenteilerinnen und Klassenleiter nur über diesen Weg mit euch in Kontakt kommen können, euch Aufgaben erteilen, damit wenigstens etwas Normalität ohne Schule in eurem Alltag möglich ist. Zugleich ist uns bewusst, dass wir euch noch mehr anbieten können: so wurde in den vergangenen Tagen der Zugang
zum Lernportal ‚Anton‘ freigeschaltet, in dem ihr nicht nur ‚pflichtgemäß‘ Aufgaben erledigen müsst, sondern nach einigen Übungen auch ‚Belohnungspunkte‘ erhaltet, um damit coole Spiele zu spielen …
Auch besteht die Möglichkeit, sich über ‚sofatutor.com‘ in spannenden Videos haarklein erklären zu lassen, ‚was die Welt im Inneren zusammenhält‘ (gut, ich gebe zu, das ist geklaut bei Goethe, Johann Wolfgang von, schaut doch einfach mal in den Kindersuchmaschinen nach, wer das war …).
Nun, wir haben noch eine Möglichkeit gefunden, damit wir miteinander in Kontakt bleiben: schaut doch einfach mal in ‚Kolibris LernWolke‘ nach dem Ordner ‚Schäfchenwolke‘ … hier habt ihr die Möglichkeit, kleine Texte oder Bilder (als Datei) hochzuladen, damit eure Klassenkamerad/inn/en und Klassenlehrer/innen wissen, wie es euch augenblicklich geht, was ihr so macht, was euch so durch
den Kopf geht … Lasst es die anderen wissen und erfahrt auch selbst, wie es anderen geht. So können wir gemeinsam durch diese schwierigen Zeiten kommen und wissen voneinander, auch, wenn wir uns gerade nicht direkt sehen und begegnen können.
Bleibt alle gesund und munter!
Herzliche Grüße von der Schulleitung, euren Klassenleiterinnen und Klassenleitern, euren Fachlehrerinnen und Fachlehrern, den Erzieherinnen und Erziehern aus dem Freizeithaus »HUGO«, aus dem Sekretariat und vom Hausmeister sowie den Freunden und Förderern der Kolibri-Grundschule Berlin e.V.