Was machen eigentlich Lehrer und Erzieher derzeit? Teil 2

Die erste Woche ohne regulären Schulbetrieb ist nun herum, eine skurrile Situation. Da geht es uns wie allen. Und trotzdem steht die Kolibri-Schule nicht still. Im Gegenteil. Heute gibts Teil 2 des kleinen Überblicks, was derzeit so passiert:
💢Hort: Im EFöB-Bereich wird an der Weiterführung des Konzepts für das »HUGO«-Haus und an einem Gewaltpräventionskonzept gearbeitet. Außerdem findet hier die Notbetreuung statt.
💢SchiC: Jede Schule ist verpflichtet, ein sogenanntes schulinternes Curriculum zu erstellen. Das ist ein schuleigenes pädagogisches Handlungskonzept auf der Basis des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 – 6 in Berlin. Und zwar für jedes Fach. Klingt kompliziert, und ist es auch. Daran arbeiten vor allem die Lehrer/innen unter Vorsitz von Herrn Stark, zumeist aus dem Home Office.
💢Fortbildung: Unsere Referendare und Quereinsteiger müssen ihre Ausbildung bzw. das Studium weitertreiben. Dazu besuchen sie von der Senatsverwaltung für Bildung organisierte Online-Vorlesungen und erhalten auszuarbeitende ‚Hausaufgaben‘.
💢Planung: Unsere Schulleitung treibt die Planungen für das kommende Schuljahr voran. In dieser Woche stehen die Klassenleiter/innen der zukünftigen Klassenstufe 1 fest. Dieses neue Team erarbeitet dann gemeinsam, welche Lehrwerke und welche Arbeitshefte genutzt werden sollen.