Jede Runde zählt – Spendenlauf der Kolibris

Am 16. Mai 2023 heißt es – nunmehr zum neunten Mal: Laufen für den guten Zweck. Der Spendenlauf wird am kommenden Dienstag ab 15.00 Uhr (Klassenstufen 1-3) und 16.00 Uhr (Klassenstufen 4-6) auf dem Sportplatz Lichtenhainer Straße stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler sind bereits fleißig dabei, Sponsorinnen und Sponsoren zu suchen, die jede gelaufene Runde sowohl mit Applaus und Begeisterung als auch mit einem frei gewählten Spendenbetrag unterstützen werden. Dies können Eltern, Oma und Opa, Onkel und Tante sein oder auch Unternehmen wie Bäcker, Apotheken, Banken usw., die beispielsweise eine ganze Klasse unterstützen. Am Tag unseres Spendenlaufes werden die zurückgelegten Runden gezählt und bestätigt. Auf Grundlage der Sponsoringvereinbarung werden die erlaufenen Spenden anschließend unter Angabe des Zwecks auf das entsprechende Konto des Fördervereins überwiesen.

Mit den Erlösen des Spendenlaufes wird zur Hälfte die Arbeit von Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V. unterstützt. Dies ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Familien, in denen es ein schwerstkrankes Kind gibt, zu helfen. Kolibri e.V. verwendet die erlaufenen Spendenbeträge auch für die Anschaffung von ‚Lernrobotern‘, die den ansonsten durch die Isolation unterbrochenen Kontakt zum sozialen Umfeld aufrechterhalten können. Denn das kranke Kind kann den Roboter an seine Schule schicken und dann von jedem Platz der Welt am Unterricht teilnehmen. Die andere Hälfte des Erlöses geht zweckgebunden an Freunde und Förderer der Kolibri-Grundschule e.V., dem Förderverein unserer Schule, der von diesem Geld ein Funklichtschrankenset zur Messung von Sprintzeiten für den Fachbereich Sport und Reactions Lights, welche spielerisch die Reaktionszeiten unserer Kolibris testet sowie auch trainiert, erwerben möchte. Beide Dinge können nicht nur im Unterricht, sondern auch für die vielfältigen Veranstaltungen wie Frühlingsfeste oder Projekttage in unserer Schule genutzt werden.

Auch in diesem Jahr suchen wir zudem die ‚Lauffreudigste Klasse‘ unserer Schule. Den Klassen, welche prozentual die meisten Läufer/innen an den Start bringen, winken attraktive Geldprämien, die für Klassenfahrten, Wandertage oder nur einfach zum Eis-Essen genutzt werden können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder bei der Gewinnung von Sponsorinnen und Sponsoren tatkräftig unterstützen und laden Sie herzlich ein, am 16.05.2023 beim Spendenlauf alle Sportlerinnen und Sportler anzufeuern. Für sportliche, musikalische und kulinarische Motivation – auch der Zuschauerinnen und Zuschauer – wird gesorgt sein.

Jens Hentschel & Anke Peters