Sonnenschein und Super-Sportler: So lief Teil 1 unserer Bundesjugendspiele

Bei unverhofft sonnigem Frühlingswetter fand am Montagvormittag der erste Teil unserer Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz Rosenhag in Mahlsdorf statt. Rund 200 Kolibris aus 18 Halbgruppen der Klassenstufen 4 bis 6 traten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 50 Meter-Sprint an – trotz der coronabedingt deutlich eingeschränkten Vorbereitungszeit im Sportunterricht erkämpften sich unsere Schülerinnen und Schüler tolle Weiten und Zeiten. Da auch der traditionelle Klassenwettkampf in der Rundenstaffel nicht stattfinden konnte, traten die Kolibris nach den Einzelwettbewerben als Klassenteam im Sprint- und Glücksspiel „Schnick Schnack Schnuck“ gegeneinander an.

Die vom Fachbereich Sport organisierten Bundesjugendspiele finden 2021 nur an ganz wenigen Schulen in Berlin statt und stellen eine der ersten größeren Veranstaltungen für Kinder dar. Aus diesem Umstand besuchten uns vor Ort auch ReporterInnen der Berliner Morgenpost sowie der Lokalzeitung „Die Hellersdorfer“. Am heutigen Dienstag treten dann im zweiten Teil die anderen Halbgruppen an – mit mindestens genauso tollen Ergebnissen!