Kolibris schieben und drücken beim „Ringen“-Projekt

Sportunterricht der etwas anderen Art. Gestern besuchten uns die beiden Ringer Christian Kopp und Steve Köhler vom TuS Hellersdorf, präsentierten im Rahmen des Sportunterrichts ihre Sportart. Neben einigen allgemeinen Erwärmungsübungen, kleinen Geschicklichkeitsspielen und Partnerübungen mit reichlich Drücken und Schieben zeigten die beiden einige Ringergriffe. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler griffen beherzt aber fair zu, zeigten starke Leistungen. Besonders beachtenswert: Sowohl Kopp, der seit 13 Jahren kämpft und seit sechs Jahren als Trainer aktiv ist, wie auch Steve Köhler betrieben das Projekt ehrenamtlich und nahmen für den Trainingstag an unserer Schule extra Urlaub. „Viele Kolibris haben sich sehr gut angestellt und lassen ein gewisses Talent erkennen”, lobte Köhler hinterher, „vielleicht finden ja einige den Weg in unseren Sport“. Steve Köhler hat ein Auge für Kinder mit Ringerpotenzial und muss es wissen, schließlich wurde sein Sohn Peer Niklas durch das Projekt vor einigen Jahren an unserer Schule gesichtet und kämpfte später sogar um Deutsche Meisterschaften. Und auch sein kleiner Sohn Aaron, bei uns in einer dritten Klasse, gewinnt schon fleißig Turniere.