„Aktion saubere Schule“ – Neue Teilnehmer gesucht

„Wir machen unsere Schule fit und du machst mit!“ – unter diesem Motto startete der große Frühjahrsputz an der  Kolibri-Grundschule. Die Schulsozialarbeit hatte die tolle Idee, das Schulgelände gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler fit für den Frühling zu machen – die „Aktion saubere Schule“ wurden ins Leben gerufen.

Der erste Einsatztag fand bereits am 24. März statt und war ein voller Erfolg. Fleißige Kolibris der Klassen 4d und 5b waren auf dem Gelände, im Schulgarten sowie vor dem Schulgebäude im Einsatz. Ausgestattet mit Eimern, Greifern und Handschuhen ging es dem Müll an den Kragen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht wie viel Müll auf den Wegen, im Sand, in Beeten, Büschen und im Schulgarten herumlag. Eimerweise wurden Bonbonpapier, Bananenschalen, Taschentücher und auch viele Zigarettenkippen entsorgt. Im Schulgarten gruben die Kinder Beete um, entfernten Unkraut und bereiteten die Erde für neue Pflanzen vor.

Der Tag war ein voller Erfolg. Der Schulhof war blitzeblank und auch der Schulgarten ist nun fit für den Frühling. Die fleißigen Helfer waren zu Recht sehr stolz auf ihre Arbeit und erhalten als Dankeschön eine tolle Kolibri-Trinkflasche.

Am 21. April 2023 wird der zweite Aktionstag stattfinden. „Wir hoffen natürlich wieder auf tatkräftige Unterstützung durch unsere Schülerinnen und Schüler“, sagt Tatjana Mayer-Masuhr, die als Schulsozialarbeiterin den Aktionstag organisiert und begleitet. Wer teilnehmen möchte, trägt sich bitte in die Listen zur „Aktion Saubere Schule“ ein. Die Listen hängen im Flur der Schulsozialarbeit aus. Natürlich erhalten alle Teilnehmer als kleines Dankeschön wieder eine der schicken neuen Kolibri-Trinkflaschen. Die größte Belohnung aber ist der tolle saubere Hof, der nun noch mehr zum Spielen, Rennen und Toben einlädt.