Englisch-Projekt: Kolibris erstellen eigene eBooks

Es gibt den vergangenen zwei Jahren auch etwas Positives abzugewinnen: Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung des Unterrichts einen enormen Schwung versetzt, auch an unserer Schule. Dies geht von Ausstattung über Fortbildungen und neue Methoden bis hin zu dem noch stärker verankerten Bewusstsein bei Kindern und pädagogischem Personal, wie wichtig digitale Kenntnisse heute sind – und in Zukunft sein werden. Das ist das große Ganze. Im Kleinen zeigt sich dieser Fortschritt in vielen Projekten, wie etwa im eBook-Projekt der 5a.

Die Klasse von Frau Hubertus erstellte in Partnerarbeit jeweils ein eigenes eBook. In englischer Sprache. Dies geschah mit den Tablets und der App Bookcreator, die Schülerinnen und Schüler kreierten ihr digitales Produkt über unsere Kolibri-Grundschule. Dabei waren sie in der Gestaltung und Themenwahl frei. Einige legten dabei etwa Wert auf die Geschichte und Freizeit- und Lern-Möglichkeiten an unserer Schule, andere wiederum beschäftigten sich mit Regeln, Raumzusammenstellung und Organigramm.

Hier ein Beispiel eines solchen eBooks, erstellt von Dujgu und Melina: eBook von Dujgu und Melina