Schulpreis: Kolibri-Erzieherin erhält besondere Auszeichnung

Mit der Verleihung des Marzahn-Hellersdorfer Schulpreises wurden zum zweiten Mal engagierte Eltern, Schulsozialarbeiter, Lehrer:innen sowie Schulleitungen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche im Bezirk einsetzen. Schulstadtrat Gordon Lemm (SPD) bezeichnete sie im Freizeitforum Marzahn als die „stillen Helden“ im Hintergrund. „Mir war und ist diese Veranstaltung wichtig, weil es darum geht, diesen Menschen zu zeigen, dass ihre Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird und dass es uns als Bezirk, als Kommune und Öffentlichkeit wichtig ist, diejenigen zu ehren, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.“

Eine der Preisträgerinnen ist unsere Petra Weigmann, seit vielen Jahren Erzieherin an der Kolibri-Grundschule. Schulleiterin Anke Peters bezeichnet sie als „Freudeschenkerin“, weil sie für unsere Schülerinnen und Schüler die großen Events, wie z.B. die Auftritte im Friedrichstadtpalast oder die Talenteshows im Hugo-Haus organisiert. Außerdem, so Laudator Stefan Burgel (Erzieher und Mitglied der erweiterten Schulleitung) weiter, ist Petra Weigmann eine „Glücklichmacherin”, „weil sie Tag für Tag mit den Kindern ihre Träume verwirklicht, indem sie in ihre Fantasien und Vorstellungen abtauchen dürfen, von denen wir uns nie zu träumen wagten. Und wenn die Kinder sich mal in sich verlieren, ist sie da und sucht da drinnen nach ihnen, holt sie wieder heraus, entzündet ein Licht, gibt ihnen Orientierung, Halt und neuen Lebensmut. Sie ist Balsam für die Seele jedes Kindes und ein Segen für jeden, der mit ihr zusammenarbeiten darf. Danke, dass Du für jeden Einzelnen da bist. Unabhängig davon, wie es Dir gerade geht. Danke für alles!”