So läuft bei uns die Übergabe der Selbsttests

Wie Sie, liebe Eltern der Kolibris, aus den Nachrichten erfahren haben, findet ab dem 12. April wie auch schon vor den Osterferien der Unterricht im Wechselmodell statt. Außerdem sollen die Schüler:innen auf das Corona-Virus getestet werden. Wir haben dazu Selbsttests der Firma Siemens im Großhandelsformat erhalten. Ausgestattet werden die Kolibris mit jeweils zehn Selbsttests (zehn Teststäbchen, zehn Testkassetten, 1 Fläschchen Pufferlösung). Die Selbsttests reichen also für fünf Schulwochen, die Testung soll zweimal wöchentlich zu Hause erfolgen. Die mitgelieferte Pufferlösung (ein Fläschchen für zehn Selbsttests) muss nach der ersten Anwendung sachgerecht aufbewahrt werden, da sie für alle Tests genutzt werden muss. Die Kurzanleitung auf Deutsch für den Siemens-Selbsttest erhalten Sie, liebe Eltern, mit der ersten Ausgabe am Montag in Papierform.

Alternativ stehen die Gebrauchsanleitungen auch auf der Webseite www.einfachtesten.berlin zum Download bereit (mehrsprachig). Bitte geben Sie für den Transport am Dienstag Ihrem Kind einen Behälter (Tupperdose, Brotbüchse usw.) mit, der ca. 20 Zentimeter lang sein muss, damit die Stäbchen hineinpassen. Beschriften Sie diesen Behälter mit dem Namen Ihres Kindes und dem Wort: „Selbsttests“. Wenn Sie den Test zu Hause gemacht haben, dann geben Sie bitte Ihrem Kind die Eigenerklärung mit.

Was tun, wenn ein Test positiv ist? Sollte ein Test positiv ausfallen, melden Sie das bitte sofort der Schule und veranlassen eine PCR-Nachtestung in einer der vier PCR-Teststellen. Dort müssen keine Termine gemacht werden. Ein positiver Selbsttest gilt vorerst nur als Verdachtsfall und wird nicht dem Gesundheitsamt gemeldet. Ihr Kind verbleibt aber vorsorglich in Quarantäne bis zum Erhalt des Ergebnisses vom PCR-Nachtest. Bitte informieren Sie die Schule auch über das Ergebnis des PCR-Tests.

Ab dem 19. April sollen die Schüler:innen unter Anleitung des Pädagogen/der Pädagogin getestet werden. Derzeit sind dazu noch etliche Fragen durch die Senatsverwaltung für Bildung offen. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.