Regeln, Masken, Lüften: So geht es für uns am Montag weiter

Wir hoffen, alle kleinen und Kolibris sowie ihre Eltern haben die Herbstferien gut überstanden, haben sich gut erholt und sind vor allem gesund geblieben. Am Montag startet der Schulbetrieb wieder und wie schon in den vergangenen Monaten gibt es eine Menge in dieser schnelllebigen Zeit zu beachten. Darüber wollen wir heute berichten:

💢Wie vor den Ferien von der Senatsverwaltung für Bildung angekündigt gibt es nun ein Stufenmodell für Schulen, welches sich die Farben Grün, Gelb, Orange und Rot beinhaltet. Jeden Donnerstag wird jede Schule einer Farbe zugeordnet. Diese Entscheidung trifft das Gesundheitsamt mit der Schulaufsicht. Wir starten, wie alle anderen Schulen auch, zunächst mit Gelb. Jede Stufe bedeutet gewisse Maßnahmen. Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Marzahn-Hellersdorf glücklicherweise (noch) bei 31. Sollte diese in unserem Bezirk allerdings auf über 50 anwachsen und auch in der Schule ein erhöhtes Infektionsgeschehen spürbar sein, kann entschieden werden, dass wir in ein Alternativmodell wechseln müssen. Dieses bedeutet, dass die Lerngruppen halbiert werden müssen. Zu diesem Modell machen wir uns (Schulleitung, Erweiterte Schulleitung und die Gesamtelternvertretung) bereits Gedanken.

💢Querlüften ist für uns verbindlich! Dass heißt, wir lüften vor dem Unterricht, mindestens einmal in der Mitte jeder Unterrichts- bzw. Betreuungsstunde, in jeder Pause und nach dem Unterricht.

💢Bitte denken Sie an den Mund-UND-Nasenschutz für sich und Ihre Kinder. Gut wäre, wenn jedes Kind eine zweite bzw. dritte Maske im Klassenraum deponieren könnte.

💢Bitte betreten Sie unser Gebäude nur, wenn es absolut notwendig ist. Die Erstklässler finden mittlerweile den Weg in ihre Klassenräume sehr gut alleine, bitte verabschieden Sie Ihre Kleinen vor den Türen.

💢Lassen Sie uns alle vor- und umsichtig sein, damit unsere Schule auch weiterhin so glimpflich durch die Pandemie kommen kann.