Elternbrief 6. Klassen

Liebe Eltern der 6. Klassen!

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre bisherige Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen
bedanken. Für die Jahrgangsstufe 6 beginnt der Unterricht wieder am 4. Mai 2020. Dies gilt ebenso für die Kinder der Internationalen Klasse, die im nächsten Schuljahr auf die Oberschule wechseln.
Dabei müssen unsere Schüler*innen und Pädagogen vieles beachten, damit wir alle Vorgaben laut Hygieneplan COVID 19 einhalten. Der Infektionsschutz hat Vorrang vor allen anderen Überlegungen.
Ganz wichtig ist die Abstandregelung von 1,50 m einzuhalten, sowie die Husten – und die
Niesetikette und das regelmäßige Händewaschen. Wir begrüßen es, wenn Schüler*innen einen Mund- und Nasenschutz tragen wollen. Gleichzeitig wollen wir wieder langsam eine Normalität für unsere Kolibris aufbauen. Ihr Kind soll angstfrei in die Schule kommen, es wird wieder Kontakte pflegen, eine Hofpause erleben und Essen erhalten.
Jede 6. Klasse wird in 2 Gruppen geteilt und wird in 2 Räumen getrennt unterrichtet. Dazu wird ein dritter Raum mit einem Förderlehrer bereitgestellt, um die Klassengrößen weiter zu verkleinern und noch mehr differenzieren zu können. Damit nicht zu viele Kinder gleichzeitig in den Pausen sind, starten alle Lerngruppen versetzt. Das bedeutet, dass jede Klasse zwei verschiedene Zeiten hat, wo der Unterricht beginnt.

Die Gruppeneinteilung der Klasse übernimmt das Klassenteam. Sie werden hier gesondert benachrichtigt. Es ist wichtig, dass sich Ihr Kind 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof einfindet. Dort wird es von seinem Lehrer abgeholt. Wichtig, bitte nicht eher schicken!
Die Lerngruppe wird in 2 Blöcken je 90 Minuten unterrichtet, dazwischen gibt es eine Hofpause. Im Anschluss erhält jedes Kind ein Mittagessen. Nach 4 Zeitstunden ist der Tag vorbei. Können Eltern glaubhaft versichern, dass Ihr Kind oder ein Familienangehöriger zur Gruppe von Menschen gehören, die ein höheres Risiko für einen schweren COVID-19_ Krankheitsverlauf haben, kann das Kind dem Unterricht fernbleiben. Es nimmt weiterhin am Lernen zu Hause teil. Sie sind dann verpflichtet, die Schule am ersten Tag in Kenntnis zu setzen und nach drei Tagen ein Attest nachzuweisen.

Nun folgt ja erst einmal ein langes Wochenende und dann starten wir vorsichtig, umsichtig und besonnen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte wie bisher an den Klassenleiter, die Schulleitung oder an die Elternvertreter.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Peters, Schulleiterin