Wie Sie richtig mit den Lern-Aufgaben umgehen

Liebe Eltern,

seit mehr als zwei Wochen befinden wir uns als Schule und besonders Sie als Eltern in einer Ausnahmesituation. Sie leisten mit dem Spagat zwischen Kinderbetreuung und Beruf Großartiges, mein gesamtes Kollegium zollt Ihnen dafür großen Respekt. Aus diesem Grund ist es sehr verständlich, dass wir bereits mehrere Anfragen bezüglich der an Ihre Kinder gestellten Aufgaben bekommen haben.

Wie Sie wissen, nutzen wir unsere Lernwolke. Wie Sie dorthin gelangen, finden Sie in dem am letzten regulären Schultag an Ihre Kinder mitgegebenen Brief. Falls Sie den Link noch einmal brauchen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Klassenleiter (siehe unten).
Manche Lernwolken sind, besonders in den höheren Klassen, prall gefüllt. Einige von Ihnen haben Befürchtungen geäußert, dass Ihr Kind dieses Pensum nicht bewältigen könne und zum Start des „normalen“ Unterrichts hier bei uns in der Kolibri-Grundschule vielleicht Nachteile zu befürchten hätte. Dies wird nicht der Fall sein. Betrachten Sie das durch die KollegInnen bereitgestellte Material als großes Angebot an Ihre Kinder, welches diese in ihrem eigenen Sinn erledigen sollten. Jeder in seiner Geschwindigkeit, jeder seinem Lernstand entsprechend. Durch das Material können Ihre Kinder Wissen festigen, vertiefen oder sich sogar selbstständig Neues erarbeiten. Versuchen Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder zum Bearbeiten der Aufgaben zu motivieren.
Was mir außerdem wichtig ist: Haben Sie bitte keine Scheu, meine Kolleginnen und Kollegen zu kontaktieren. Am unkompliziertesten ist dies via Email, und wenn Sie nur „Bitte um Rückruf“ und Ihren Namen schreiben. Die Email-Adressen sind alle gleich aufgebaut. Anfangsbuchstabe des Vornamen + Punkt + Nachname @ kolibri-grundschule.berlin Für die Person Max Mustermann wäre dies etwa m.mustermann@kolibri-grundschule.berlin

Auch steht Ihnen für Fragen unser Sekretariat telefonisch zwischen 8 und 14 Uhr zur Verfügung.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis und Ihre Leistungen.

Bitte grüßen Sie Ihre Kinder von mir und bleiben Sie gesund.

Ihre Schulleiterin Anke Peters