Erfolgreiche Teilnahme der Kolibri-Grundschule am ISTAF 2024 im Olympiastadion

Am Sonntag, den 01. September 2024, war es endlich soweit: 25.000 Zuschauer strömten ins Olympiastadion, um das mit Spannung erwartete ISTAF zu erleben. Unter den zahlreichen Teams waren auch 32 Schulteams vertreten, die um die begehrten acht Finalplätze kämpften. Mit dabei war die Schulmannschaft der Kolibri-Grundschule, die sich durch intensives und zeitaufwendiges Training für diesen hochkarätigen Wettkampf qualifiziert hatte.
Bereits im vergangenen Schuljahr begann die Vorbereitung auf diesen wichtigen Tag, die selbst in den Sommerferien fortgesetzt wurde. Die Aufregung am Wettkampftag war groß, denn alle Sportler wussten um die Bedeutung dieses Events. Doch die Herausforderungen begannen schon vor dem Startschuss: Die Anreise zum Olympiastadion gestaltete sich abenteuerlich, da zahlreiche Baustellen der BVG den Weg erschwerten.
Zwei Tage vor dem Wettbewerb dann der nächste Schock: Der Startläufer verletzte sich, und ein Ersatz musste gefunden werden. Diese Aufgabe war in den Ferien alles andere als einfach, doch schließlich fiel die Wahl auf Lio, einen Schüler aus der 2. Klasse und Bruder einer Teamkollegin. Die Frage war nur, ob er als so junger Sportler dem enormen Druck vor 25.000 Zuschauern gewachsen sein würde.
Die Antwort lieferte Lio eindrucksvoll: Er rechtfertigte das Vertrauen, das ihm die engagierten Trainer L. Lucius und der Fachbereichsleiter J. Hentschel entgegenbrachten. Im Vorlauf erkämpfte sich das Team einen hervorragenden zweiten Platz und zog mit dieser herausragenden Leistung als fünftbeste Mannschaft ins Finale ein.
Im Finale gaben die jungen Sportler der Kolibri-Grundschule noch einmal alles und erkämpften sich vor den begeisterten und anfeuernden Kolleginnen, Kollegen sowie der Schulleiterin A. Peters einen beeindruckenden siebenten Platz. Dieses Ergebnis ist besonders bemerkenswert, da sich das Team gegen starke Konkurrenz aus allen Berliner und einigen Brandenburger Grundschulen durchsetzen musste.
Am heutigen ersten Schultag nach dem Wettbewerb tragen alle 18 Sportler stolz ihre orangefarbenen Shirts, die sie gestern als Zeichen ihres Erfolgs erhielten. Mit leuchtenden Augen berichten sie von ihren Erlebnissen am vergangenen Sonntag, die ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Die Kolibri-Grundschule ist stolz auf ihre talentierten Sportler und bedankt sich bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!

Jens Hentschel