Gut gewappnet: Qualifikation zum Internationalen Stadionfest

Am kommenden Mittwoch, den 10. Juli 2024, findet die Qualifikation zum Internationalen Stadionfest im Berliner Olympiastadion statt. Unser neu gebildetes Schulteam hat sich seit Monaten intensiv auf diesen bedeutenden Wettkampf vorbereitet.

Am vergangenen Samstag trafen sich alle 18 Sportler auf dem Sportplatz Rosenhag, um sich noch einmal den letzten Schliff in Sachen Stabwechsel, Reaktionsschnelligkeit und Sprintfähigkeit zu holen. Viele Mamas und Papas verfolgten die Trainingseinheit bei wunderschönem Wetter und unterstützten unsere Athleten tatkräftig.

Das Training wurde von unserer Sportlehrerin Frau G. Löser und dem Fachbereichsleiter Herrn J. Hentschel geleitet. Beide haben, auch mit Unterstützung von Sportlehrer L. Lucius, der die Vorbereitung an den anderen Trainingstagen unterstützte, mit viel Engagement und Expertise dafür gesorgt, dass unser Team bestens vorbereitet ist.

Nun drücken wir ganz fest die Daumen, dass es unserer Mannschaft gelingt, sich zum zwanzigsten Mal in Folge für diesen prestigeträchtigen Wettbewerb zu qualifizieren. Wir sind stolz auf die harte Arbeit und den Teamgeist unserer Athleten und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Qualifikation!

Jens Hentschel

Stolze Sieger des Mathe-Känguru-Wettbewerbs

Am 18. April 2024 fand der Känguru-Wettbewerb 2024 statt. Knapp 850.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12.000 Schulen waren dabei. 137 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 aus der Kolibri-Grundschule wagten sich ebenfalls an die spannenden Aufgaben heran, knobelten, rechneten, probierten verschiedene Lösungen aus.

In dieser Woche konnten wir nun die schon lange ersehnte Auswertung des Wettbewerbes vornehmen. Gespannt warteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aula auf ihre Ergebnisse. Wie in jedem Jahr bekamen alle neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl auch ein kleines Knobelspiel als „Preis für alle”.

Unser besonderer Glückwunsch geht an die Sieger der jeweiligen Klassenstufen:
Klasse 3: Antonio (3a), Leon (3b) und Arne (3c)
Klasse 4: David (4b), Melissa (4b) und Mazen (3a)
Klasse 5: Frida (5d), Luca (5a) und Maria (5d)
Klasse 6: Ian Noel (6f), Luca (6f) und Isabella (6c)

Den weitesten Känguru-Sprung (die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) hat Isabella aus der Klasse 6c geschafft und erhält dafür das Känguru-T-Shirt 2024.

Die Broschüren mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien reichen wir nach, sowie diese aus der Druckerei eingetroffen sind.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Runde. Seid ihr wieder dabei?