Wilde Tiere an der Kolibri-Grundschule

170 wilde Tiere wurden am vergangenen Donnerstag in der Kolibri-Grundschule gesichtet. Die wilden Tiere befanden sich natürlich nur auf dem Papier und wurden von Schülerinnen und Schülern der Kolibri-Grundschule für den diesjährigen Kunstwettbewerb mit dem Thema „Wilde Tiere“ gestaltet. „Gestalte wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung“ so lautete der Auftrag auf dem Plakat zum Kunstwettbewerb und 170 Kinder der Jahrgangsstufen eins bis sechs folgten diesem Aufruf. Die Jury des Kunstwettbewerbs, die am Donnerstag vor den Ferien tagte, hatte die schwere Aufgabe aus den 170 Kunstwerken 12 Bilder für den Kunstkalender 2024 auszuwählen. „Es waren so viele wundervolle und kreative Kunstwerke dabei“, berichtet Schulleiterin Anke Peters aus der Sitzung der Jury, „die Entscheidung fiel uns wirklich äußerst schwer“. Letztlich musste sich die Jury aber für 12 Kunstwerke entscheiden. Welche Bilder gewonnen haben und im Kalender abgedruckt werden, wird aber erst nach den Ferien verraten. Der Kunstkalender kann ab Dezember käuflich erworben werden. Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Kolibri-Grundschule-Grundschule zugute.

„Eine Schule ohne Lehrer?“ – Schulhofinterviews an der Kolibri-Grundschule

„Eine Schule ohne Lehrkräfte – wie wäre das?“,  wurden Schülerinnen und Schüler unserer Schule gefragt. Die Initiative „Wir legen die Platte hoch“, welche pädagogisches Personal für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf gewinnen möchte, filmte mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule Pausenhofinterviews. Und die Kids gaben erstaunliche Antworten – aber schauen Sie selbst und vergeben Sie gern ein Like oder teilen den Beitrag.

Bunter Strom – Kolibris stylen Stromkästen

Im Rahmen einer Projektwoche verwandelte die Klasse 6a gemeinsam mit dem Verein Helliwood media & education e.V. in der vergangenen Woche graue Stromkästen in bunte Graffiti-Kunstwerke. Aus den grauen Kabelverteilerboxen und Trafostationen rund um die Kolibri-Grundschule schufen die Schülerinnen und Schüler der 6a einzigartige Kunstwerke, die nun das Stadtbild des Bezirkes verschönern.

Die Klasse wurde dabei von professionellen Sprayern begleitet und unterstützt. Das Stromkastenstyling startete mit einer Projekteinführung und Skizzengestaltung in der Schule, am zweiten Tag wurden die Skizzen besprochen und ein Probesprühen fand statt. Am dritten und vierten Tag wurden dann die Stromkästen gestaltet. Bei schönstem Sonnenschein waren die Schülerinnen und Schüler begeistert dabei und schufen tolle Kunstwerke. Als Projektabschluss begutachtete die Klasse die gemeinsam gestalteten Stromkästen und war stolz auf die vielfältigen, farbenfrohen und kreativen Ergebnisse – das Stromkastenstyling der 6a war ein voller Erfolg.