Gelernt an nur einem Tag: Sechties spielen und singen einen Song

Ein musikalisches Highlight gab es in dieser Woche für unsere Sechstklässler. Uns besuchte das Rockmobil, ein von der Senatsverwaltung für Bildung unterstütztes Projekt der WeTeK Berlin gGmbH mit seinen fünf Dozenten um Bandcoach Christian Pietzsch. Im Gepäck hatten diese einen Musik-Workshop mit hochwertiger Bandausrüstung für 25 musikalische Kolibris, die ihren eigenen Song einstudieren (auf Basis des Rock-Hits „Fly away“ von Lenny Kravitz und „Seven Nation Army“ der White Stripes) und vorführen durften.

Von Montag bis Freitag war jeweils eine andere sechste Klasse dran. Unter anderem lernten die Kinder Griffe auf Bass- und E-Gitarre, trommelten auf dem Schlagzeug und übten einige Tastenkombination an Keyboards und Synthesizern. Jeweils mehrere Kolibris sangen an den Mikrofonen.