Quali geschafft: Schulmannschaft startet in der Mercedes-Benz-Arena

Das internationale Leichtathletik-Jahr 2022 startet mit einem Highlight in Berlin: Beim ISTAF Indoor, dem größten Hallen-Meeting der Welt, tritt am 4. Februar vor mehreren Tausend Zuschauern (abhängig vom Pandemiegeschehen) in der Mercedes Benz Arena die Weltklasse der Leichtathleten gegeneinander an. Und mittendrin: Die Kolibri-Grundschule mit ihrer Staffel-Mannschaft, die sich gestern im Sportforum Hohenschönhausen für den ISTAF Indoor Schools Cup qualifizierte. Dieser findet im Rahmen des „großen“ ISTAF Indoor statt. Die Jungs und Mädchen (Jahrgänge 2010 und 2011) unserer Schule ergatterten gegen andere Berliner Schulen durch einen souveränen ersten Platz in der Qualifikation mit einer Super-Zeit von 2:43 Minuten einen der sechs Finalstartplätze in der 20x50m-Pendelstaffel. Den zweiten Platz belegte der Grüne Campus Malchow, Platz 3 holte die Kiekemal-Grundschule aus Mahlsdorf.

Der Leiter des Fachbereichs Sport, Jens Hentschel, der die Mannschaft gemeinsam mit Sportlehrer Marcus Böttcher zur Qualifikation begleitete und selbst in den Ferien und am Wochenende trainierte, zeigte sich sehr stolz: „Diese Sportler haben es sich einfach verdient. Wir haben eine tolle, bewusst arbeitende Mannschaft, die sich hochkonzentriert und mit großem Vorsprung den Platz beim ISTAF Indoor erlaufen hat“. Seit sieben Jahren gibt es das Weltklasse-Leichtathletik-Event, die Kolibri-Grundschule qualifizierte sich bereits zum fünften Mal. Nun drückt die ganze Schule die Daumen, dass am 4. Februar beim großen Wettkampf unter den Augen von Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand „Mondo“ Duplantis und dem deutschen Sprint-Star Gina Lückenkemper eine gute Platzierung herausspringt.